Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

16.04.2015 11:52 Uhr

Lesung mit Frank Willmann “Kassiber aus der Gummizelle – Geschichten vom Fußball”

Das Fanprojekt Rostock hat den Autor Frank Willmann eingeladen, um nach dem Heimspiel gegen Dortmund aus seinem neuen Buch “Kassiber aus der Gummizelle – Geschichten vom Fußball” zu lesen.

Datum: Samstag 25.4.2015
Veranstaltungsort: Peter-Weiss-Haus (Doberaner Str. 21)
Beginn: 18:00 Uhr/ Eintritt frei!

“Frank Willmanns Texte sind so wild und unberechenbar, wie es der Fußball sein sollte. Auf seinen Reisen durch Ostdeutschland nimmt er vor allem die Fans in den Blick. Bei Stahl Brandenburg erlebt er sie auf dem Gipfel der Verzweifl ung, bei Dynamo Dresden zutiefst gespalten, und in den ostdeutschen Braunkohlerevieren erinnert er sich nostalgisch an den schwarzen Schnee, der hier einst auf die Fußballfelder rieselte.

Weitere Adressen seiner Besuchsfahrten sind beispielsweise: ein Provinzverein in Lebus, Öko-Freunde des BFC Dynamo, das „Paradies“ (Stadion in Jena), sächsische Gründungsmitglieder eines Liverpool-Fanclubs und die eifrigen Jugendspieler von Borussia Pankow, aber auch Köln, Essen, Prag, Sao Paulo und Finnland. Voller Sarkasmus mosert Willmann gegen die Bayern, und mit munterer Ironie schildert er die letzten Abenteuer, die der Fußball zu bieten hat. Beispielsweise einen Trip zu den Fußballfeldern des Balkans, zu fünft in einem alten Passat-Kombi.”
(Quelle: Verlag Die Werkstatt)


Zum Autor: Der Autor Frank Willmann wurde 1963 in Weimar geboren und lebt heute in Berlin. Neben Lyrikbänden veröffentlichte er mehrere Bücher über Fußball und zur Subkultur in der ehemaligen DDR. Im Berliner „Tagesspiegel“ erscheint wöchentlich eine Kolumne von ihm. Frank Willmann ist Mitglied der deutschen Autoren- Nationalmannschaft.

Zurück

  • sunmakersunmaker