Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

30.03.2016 15:27 Uhr

44 Kinder hüten den Kasten – Erster F.C. Hansa-Torwart-Tag 2016 in Rostock

Unter der Leitung von Stefan Karow (Torwarttrainer der Profimannschaft des F.C. Hansa Rostocks) konnten am Mittwoch (30.03.2016) 44 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 14 gemeinsam neue Koordinations-, Fang- und Wurftechniken erlernen. Nahmen im vergangenen Jahr noch 22 Kinder beim ersten Torwart-Tag in den Osterferien in Rostock teil, konnte sich die Zahl in diesem Jahr verdoppeln.

Das Angebot, einen schönen Tag bei Hansa auf dem Kunstrasenplatz vor der Geschäftsstelle zu verbringen, scheint sich immer verlockender zu gestalten. Es nahmen nämlich nicht nur Kinder aus der Hansestadt und Umland teil, auch Familien, die gerade ihre Ferien an der Ostsee verbringen und eigentlich beispielsweise aus Prenzlau und Wiesbaden kommen, begleiteten ihre Sprösslinge zum Torwart-Tag. Dass die Veranstaltung sich mittlerweile in der Region etabliert hat, zeigt auch die Teilnahme von elf Jungen und Mädchen beim Torwart-Tag am 21. März in Malchow.

Stefan Karow bedauert es zwar sehr, dass es in vielen Vereinen keinen eigenen Torwart-Trainer gibt, freut sich aber umso mehr, dass ihn auch ehemalige Spieler wie Jörg Hahnel (2006 bis 2015 Torhüter bei der Kogge) bei der Durchführung unterstützen. So konnte den zukünftigen Torhütern in zwei einzelnen Trainingseinheiten viele Tipps für ihre weitere Arbeit im eigenen Verein mitgegeben werden. Außerdem lernten die Mädchen und Jungen in der Mittagspause ihre Idole Marcel Schuhen, Johannes Brinkies und Robin Schröder kennen und frisch signierte Autogrammkarten abstauben.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt eure Torwartkünste zu verbessern, könnt ihr euch jederzeit für die Förderkurse der F.C. Hansa Fußballschule anmelden. Die nächsten Trainingseinheiten werden zwischen dem 2. Mai und dem 13. Juni immer wöchentlich montags in Rostock und Marlow absolviert. Der nächste Hansa-Torwart-Tag wird im Herbst stattfinden.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten für das Torwart-Training findet ihr hier.

Zurück

  • sunmakersunmaker