Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

25.05.2009 11:14 Uhr

A-Junioren greifen nach 2:0 gegen Wolfsburg oben an

In einem Nachholspiel des 15. Spieltages haben die A-Junioren des FCH den VfL Wolfsburg bezwingen können. Nachdem es im Hinspiel noch ein torloses Unentschieden zwischen beiden Vereinen gab, konnten sich die Mannen von Trainer Michael Hartmann nun im heimischen Volksstadion verdient mit 2:0 (0:0) durchsetzen. Damit schaffte es der FCH tatsächlich, bis auf einen einzigen Punkt an die beiden führenden Teams der A-Juniorenbundesligastaffel Nord/Nordost Hamburger SV (2./47 Punkte) und Werder Bremen (1./47 Punkte heranzukommen). Durch die durchweg starken Leistungen der vergangenen Wochen haben die Rostocker nun tatsächlich die Chance, um den Staffeltitel mitzuspielen. In den beiden verbleibenden Partien sind Cottbus (6.) und Hannover (5.) die Gegner.

Im Spiel gegen die Wolfsburger entwickelte sich in der ersten Halbzeit zunächst ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem der FCH leichte Feldvorteile verbuchen konnte. Großchancen blieben auf beiden Seiten aber zunächst einmal Mangelware. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel des FCH dann aber deutlich zielstrebiger und gefährlicher. Max Rausch und Moris Fikic vergaben zunächst noch aus aussichtsreichen Positionen. Nach 72 Spielminuten war es dann aber soweit. Eine gute Flanke von Michael Borchert konnte Manfred Starke zum umjubelten 1:0-Führungstreffer per Kopfball verwandeln. In der Defensive ließ der FCH nun kaum noch etwas anbrennen. In der Schlussminute machte der FCH dann alles klar. Nachdem Tommy Grupe im Strafraum der Wolfsburger selbst zu Fall gebrachte wurde, verwandelte er den fälligen Foulstrafstoß sicher zum entscheidenden 2:0. „Ich muss den Jungs ein Kompliment für eine starke Leistung machen. Wir haben vor dem Spiel die Tabellensituation, dass wir mit einem Sieg bis auf einen Punkt an die beiden Spitzenteams herankommen können, noch mal angesprochen. Wir wollten diese Chance unbedingt wahrnehmen und wie die Mannschaft das dann umgesetzt hat, war schon klasse. Wir haben uns diese gute Ausgangssituation in den vergangenen Wochen durch starke Leistungen selbst erarbeitet und wollen nun in den beiden letzten Spielen noch das Optimale rausholen“, so Trainer Michael Hartmann.

FCH: K. Müller - Schumski, Zittlau, Steinfeldt, Götzl - Borchert (83./Wilke), Tsiatouchas (66./ Pohanka), Rausch, Pannewitz - Starke (73./Grupe), Fikic (90./Schameitke)

Zuschauer: 30

Tore: 1:0 Manfred Starke (72./Kopfball nach Flanke von Michael Borchert ), 2:0 Tommy Grupe (90./ Foulstrafstoss nach Foul an Tommy Grupe)

Schiedsrichter: Paul Müller (Berlin)

Verwarnungen: Pannewitz (Hansa) - Papaefthimiou, Ahlschwede (Wolfsburg)