Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

25.05.2009 11:06 Uhr

B-Junioren bezwingen Tebe 1:0

Die B-Junioren des F.C. Hansa Rostock haben den Tabellenvierten Tennis Borussia Berlin im heimischen Leichtathletikstadion knapp aber verdient mit 1:0 (0:0) bezwingen können. Für den goldenen Treffer sorgte wieder einmal Tommy Grupe. Diesmal war Grupe mit einem Foulstrafstoß nach 66 Spielminuten erfolgreich. Zuvor war Tom Weilandt vom Berliner Schlussmann elfmeterreif zu Fall gebracht worden. Bei den Rostockern hatte sich vor dem Spiel die angespannte Personallage doch noch etwas entschärft – unter anderem stand auch Tom Weilandt kurzfristig zur Verfügung. So waren die Rostocker gegen die Berliner, die bislang eine starke Serie spielen, von Beginn an die optisch leicht überlegene Mannschaft. Letztlich wollte jedoch der finale Pass nicht gelingen und so blieben echte Großchancen in der ersten Halbzeit noch Mangelware. Die beste Gelegenheit zur Führung hatte noch Erik Kemsies, der eine Eingabe wenige Meter vor dem Tor nur haarscharf verpasste. Auch in der zweiten Hälfte änderte sich am Szenario nichts. Der FCH die leicht bessere Mannschaft, nun gab es aber auch einige gute Möglichkeiten. So kam Tom Weilandt frei zum Schuss, nach einer Hereingabe von Tom Weilandt kam Davis Klak einen Schritt zu spät und aus verheißungsvoller Position legte sich Nils Quaschner die Kugel etwas zu weit vor. Nach 66 Spielminuten war es dann aber endlich soweit. Mit dem verwandelten Foulstrafstoß ging der FCH verdient in Führung. In der Schlussphase musste dann noch einmal Hansa-Schlussmann Johannes Brinkies den Sieg mit einer schönen Parade festhalten. Ansonsten fand eine echte Schlussoffensive von Tebe nicht statt. Durch den achten Saisonsieg konnten die Mannen von Trainer Roland Kroos ihr Punktekonto auf 34 erhöhen und können nun in den verbleibenden Partien vielleicht noch den einen oder anderen Tabellenplatz gutmachen. „Es war heute eine gute Leistung der Mannschaft und ein am Ende verdienter Sieg. Wir waren über die gesamte Spielzeit die leicht überlegene Mannschaft. Letztlich fehlte es aber auch meist an der nötigen Präzision. In der zweiten Hälfte konnten wir den Druck dann etwas erhöhen und wurden dafür dann auch zum Glück belohnt“, freute sich Coach Roland Kroos.

Für die B-Junioren des FCH gibt es nun in zwei Nachholspielen (kommenden Sonnabend gegen St. Pauli und am 04.06. bei Werder Bremen) die nächsten Chancen, zu punkten.

FCH: Brinkies - Zolinski, Grupe, Bremer, Weißenbacher - Jordanov (76./Schönbrunn), Trybull, Quaschner (80./Pägelow), Kemsies - Klak, Weilandt

Zuschauer: 80

Tor: 1:0 Tommy Grupe (66./Foulelfmeter nach Foul des Berliner Keepers an Tom Weilandt)

Schiedsrichter: Hittig (Kiel)

Verwarnungen: Zolinski (Hansa) - Goerigk (Tebe)