Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

27.05.2008 11:43 Uhr

Edisson Jordanov vor erstem Länderspiel

Der Kapitän der C-Jugend Edisson Jordanov vom Zweitligisten F.C. Hansa Rostock ist für das U 15-Länderspiel
des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gegen Polen nominiert worden. „Eddy“ ist bereits Mittelfeldspieler der Bundesliga-B-Junioren der Hanseaten. Das Länderspiel findet am 11. Juni 2008 im Stadion Homberg/Efze (11 Uhr) statt. Es ist das erste Länderspiel der Jungs des Jahrgangs 1993 und jünger. Trainer dieser Mannschaft ist DFB-Fußball-Lehrer Paul Schomann. Mit Torwart Johannes Brinkies ist ein weiterer Rostocker Spieler auf Abruf vom DFB nominiert worden.

Portrait Edisson Jordanov

„Eddy“ – Er kickt in Rathgebs Schuhen

Besuch in der Hansa-Fußballakademie. Wir stehen vor Zimmer 4. Das Türschild verrät uns die Bewohner: Edisson Jordanov und Marcel Georg. Zwei Fußball-Generationen in einem Appartement. „Eddy“ ist Kapitän der C-Jugend-Mannschaft des F.C. Hansa Rostock. Marcel Georg ist schon Kicker der Bundesliga-B-Jugend.
Aber das kann sich schnell ändern: Der erst 14jährige Edisson Jordanov gilt in Rostock als fixes Kerlchen, in Schule und Sport.
Die Wurzel von Edisson Jordanov findet man in Bulgarien. Vater Dr. med. Latchezar Jordanov kam vor über 25 Jahren vom Balkan nach Deutschland, lebt heute mit seiner Frau Dr. med. Carina Jordanov sowie den Kindern Edisson, Konstantin (kickt bei Fortuna Uelzen) und Katherine in Uelzen/Niedersachsen, bislang bekannt durch seinen Hundertwasser-Bahnhof.
Ihr dunkelhaariger, kleiner Sohn, der C-Jugend-Kapitän Edisson Jordanov, den sie alle nur „Edi“ nennen, könnte noch berühmter werden.
Jedenfalls schwärmen die Trainer, Betreuer und Erzieher von „Eddy“, loben ihn in höchsten Tönen.
Denn Edisson umdribbelt in seinem Leben die Schulklassen wie die Strafräume. Der Schüler hat schon nach der Einschulung eine Schulklasse übersprungen, gehört jetzt am CJD Rostock schon wieder zu den Klassenbesten.
„Eddy“? Das ist in jeder Hinsicht ein „Kopf“-Spieler. Bei ihm passt die Symbiose zwischen tollen Pässen und tollen Zensuren.
Mit sieben Jahren begann „Eddy“ einst bei der SV Holdenstedt, von dort ging es bis zur D-Jugend nach Schwerin, lebte im Sportinternat, kickte für die Eintracht.
In den obligatorischen Sichtungsturnieren fiel „Eddy“ eben in Schwerin den Scouts von Werder Bremen und Hansa Rostock auf.
Edisson und seine Eltern entschieden sich für den Weg von Schwerin nach Rostock. So warb auch der HSV später vergeblich um die Gunst des Jungen.
In den kleinen, gemütlichen Zimmern der Hansa-Fußballakademie treffen wir „Eddy“ an einem Sonntag, früh um 7.30 Uhr. Es ist der Tag vor einem Spiel in Greifswald.
In dem Appartement sieht es wie bei vielen Jungs in diesem Alter aus. An den Wänden hängen Souvenirs, Bilder, Poster; Wimpel. Über dem Hansa-Kopfkissen ist ein Bild von Drogba, dem Star der Elfenbeinküste sichtbar.
Aber wer glaubt, Drogba ist Jordanovs Nummer 1, der ist falsch gewickelt.
Die internationalen Stars des Jungen sind vielmehr Lampard aus England, Messi aus Argentinien. Auch den jungen deutschen EM-Kader Marco Marin aus Mönchengladbach bewundert er.
Beim F.C. Hansa hat er Tobias Rathgeb als Favoriten. Unlängst gab es ein Treffen der beiden bei einem gemeinsamen Kochabend. Tobi und „Eddy“ waren fast auf Augenhöhe. Mit den Schuhgrößen haben beide auch eine Übereinstimmung. Beide haben 40 1/3.
Als Motivationsschub hat Tobias Rathgeb dem C-Jugendspieler sogar die eigenen Bundesliga-„Stiefel“ überlassen. Jetzt macht er seine Spiele und Tore tatsächlich in den Rathgeb-Tretern der Marke „adidas“. Einen tollen Treffer hat Rathgeb von „Eddy“ schon bei einer Spielbeobachtung gesehen.
Auch C-Jugend-Trainer Jürgen Decker schwärmt von seinem Kapitän. „Eddy“ ist ein toller Fußballer, er kann viel am Ball, ist dribbelstark, schießt Tore. Er ist schon ein Junge, zu dem die anderen aufschauen. Er ist ehrgeizig und fleißig.“ Ähnliches sagt auch B-Jugend-Bundesligatrainer Roland Kroos.
Hansas Sozialpädagoge Thomas Engels, der vor allem die Akademie-Bewohner betreut, lobt unterdessen vor allem den Willen und Leidenschaft des Jungen aus Zimmer 4. „Wenn Eddy Zeit hat, schnappt er sich den Ball und trainiert im Sportforum auch außerhalb der Trainingszeiten.“
So einer wie Edisson Jordanow ist natürlich schnell auch ins Visier des DFB geraten. Unter Trainer Paul Schomann schaffte es der Hansa-Kicker mit seinen Mannschaftskameraden Johannes Brinkies und Hannes Uecker so frühzeitig zu einem Sichtungs-Lehrgang. Jetzt erfolgte die Nominierung zum ersten Länderspiel gegen Polen.
Das Ziel ist für das Talent klar abgesteckt: „Ich möchte einmal Fußballprofi werden. Dafür gebe ich hier in Rostock alles!“ Am liebsten natürlich für die Bundesligaelf des F.C. Hansa Rostock…