Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

04.12.2013 13:07 Uhr

Im Kopf einen Schritt voraus

Den gestrigen Abend werden die Jungs aus dem FCH-Internat so schnell nicht vergessen. Unter der Leitung von Dr. Moritz Westhoff bekamen die Nachwuchstalente einen Einblick in das Thema „Mentales Training“. Diese durchaus sehr wichtige Komponente im Leistungssport wird die jungen Fußballer auf ihrem Weg zum Profi-Fußballer begleiten und bei richtiger Anwendung auch fördern.

Dr. Moritz Westhoff ist ein anerkannter Sport- und Kinderpsychologe, der seit dem Sommer 2013 die Nachwuchsspieler des F.C. Hansa Rostock betreut. Er steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite und konnte schon mehrfach unterstützend eingreifen. Seinen interessierten Zuhörern erklärte Dr. Westhoff, dass bereits 10 Minuten mentales Training pro Tag eine Leistungssteigerung erwirken kann. Er erläuterte kurz die theoretischen Hintergründe wie z.B. Aktivierungspotenzial, Angst, Motivation, Vorstellungstraining, Routinen, Vertrauen usw., und zeigte in Übungen auch sofort deren praktische Anwendung. Das mentale Training sollte Bestandteil des täglichen Lebens werden, denn dann sind unsere jungen Talente dem Gegner im Kopf einen Schritt voraus!

Zurück

  • sunmakersunmaker