Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

23.01.2006 10:58 Uhr

A-Junior Sebastian Albert in Katar!

Tolle Überraschung für die Jugendabteilung des F.C. Hansa Rostock: A-Juniorenspieler Sebastian Albert vom F.C. Hansa reiste mit der deutschen U 19-Nationalmannschaft  am 22. Januar (bis 01. Februar) nach Katar.
Sebastian am Telefon aus Katar zu Hansa-Online: „Ich habe erst am Donnerstag von dieser Einladung erfahren, war total überrascht und super glücklich. So ein Erlebnis hat man ja nicht alle Tage. Am Freitag sind wir los, am Sonnabend sind wir hier gelandet. Genial. Ich spüre eine große Verpflichtung, mich hier voll reinzuhängen. In jüngeren Jahrgängen durfte ich schon zweimal für den DFB spielen. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Einsätze im Trikot der deutschen Nationalmannschaft…“
Bernd Ziemer, Hansa-Vorstand, zu dieser Nominierung: „Im Team von Horst Hrubesch sind wohl einige Spieler ausgefallen. Freitag kam dann der Anruf. Das ist für Sebastian eine große Herausforderung und eine große Chance. Wir hoffen, er wird sie nutzen und hoch motiviert in die Rückrunde der Bundesliga Nordost für den F.C. Hansa Rostock spielen…“
DFB-Trainer Horst Hrubesch nominierte für diese Reise insgesamt 19 Jungs.
Die DFB-Auswahl trifft bereits am heutigen Montag, den 23. Januar in der Gruppe B in Al-Arabi ab 14.15 Uhr MEZ (16.15 Uhr Ortszeit) auf die Auswahl Südkoreas. Zwei Tage später ist an gleicher Stelle die Schweiz der Gegner des DFB-Teams. Anstoß ist um 16.15 Uhr (18.15 Uhr OZ). Am Freitag erwartet das Hrubesch-Team erneut in Al-Arabi ab 14.15 Uhr (16.15 Uhr OZ) die Auswahl aus dem Iran.
Neben den Gastgebern nehmen noch die U 19-Nationalteams aus Österreich, Japan und Frankreich an dem Turnier teil. Das Quartett tritt in Gruppe A gegeneinander an.
Sebastian Albert wurde am 26. Februar 1987 in Leipzig. „Basti“ stammt aus der „Konkursmasse“ des aufgelösten VfB Leipzig und wohnt seit 2004 im Hansa-Internat, lernt im Sport-Gymnasium.
Der Mittelfeldspieler wurde bei Spielbeobachtungen bzw. beim Sichtungs-Turnier in Duisburg von den damaligen Hansa-Trainern Bernd Ziemer, Harry Krause und Thomas Finck wochenlang beobachtet und dann nach Rostock eingeladen und verpflichtet.
Sebastian ist ein schneller, zuverlässiger Spieler mit guten technischen Fähigkeiten und feinem Charakter.
Sebastian Albert begann beim VFK Blau-Weiß Leipzig in der E-  und D-Jugend. In der D1 und C2 spielte er für den FC Sachsen. Ab der C1 begann der heutige Junioren-Auswahlspieler schließlich für die Regionalliga-Mannschaft des VfB Leipzig.
Seine Mutter war unter dem Mädchen-Namen Petra Knobloch Schwimmerin. Sein Vater Wolfgang spielte früher bei IFA Chemnitz. Seine Schwester Mandy ist Kanutin an der Pleiße.
Als Leipzig aus der A-Junioren-Bundesliga abstieg und der Verein damals in Insolvenz ging, schnappte sich Hansa schnell das Talent.
2004 kam Sebastian Albert so zum F.C. Hansa Rostock und ins Internat des Vereins.
Hier waren Harry Krause und Robert Roelofsen seine ersten Trainer, heute wird er im Bundesliga-Team von Gerald Dorbritz betreut.
Seit Jahresbeginn trainiert der Junior mit seinem Kapitän Grundmann schon in der 2. Mannschaft des Vereins unter Thomas Finck.
Im März 2005 bestritt Sebastian Albert unter dem ehemaligen Hansa-Trainer und heutigen Auswahlcoach Horst Hrubesch seine ersten Länderspiele in der U18 gegen Frankreich (0:1) und Dänemark (2:2).
Alberts Vorbild ist Michael Ballack, sein Lieblingsverein ist Werder Bremen.
Seine besten Freunde in Rostock sind Mannschafts-Kollege Tom Buschke und der Handballspieler Tom Langhoff.
Orientieren will sich Sebastian Albert an jungen Spielern wie den Dortmunder Sahin oder den Herthaner Boateng. Sein Ziel: „Ich möchte mal in der ersten Mannschaft von Hansa Rostock spielen.“
Albert spielt im rechten, aber am liebsten im zentralen Mittelfeld.
Sein Trainer Gerald Dorbritz sieht die Entwicklung im letzten halben Jahr ziemlich kritisch: „Sicherlich ist Sebastian ein Talent. Aber dies muss er auch zeigen. Im Sommer warf ihn ein Infekt zurück, ein normaler Trainingsaufbau war erst ab Herbst möglich.
Dazu kam eine Rote Karte, die wieder für eine Pause sorgte. Ich hoffe, Sebastian spielt eine bessere Rückrunde und vertritt dann den Verein auch weiter international gut…“

Das sind die kommenden Termine der U19 des DFB in diesem Jahr:
22.01. - 01.02.2006 Internationales U 19-Turnier in Katar
    23.01.2006, 14.15 Uhr MEZ (16.15 Uhr OZ) Südkorea - Deutschland
    25.01.2006, 16.15 Uhr MEZ (18.15 Uhr OZ) Deutschland - Schweiz
    27.01.2006, 14.15 Uhr MEZ (16.15 Uhr OZ) Deutschland - Iran
    20.02. - 22.02.2006 Lehrgang in Ruit
    15.03.2006 Deutschland - Tschechische Republik
    26.04.2006 Polen - Deutschland
    26.05. - 30.05.2006 2. EM-Qualifikationsrunde in Spanien
    26.05.2006 Deutschland - Zypern
    28.05.2006 Deutschland - Schweden
    30.05.2006 Deutschland - Spanien