Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

02.11.2009 13:11 Uhr

A-Junioren feiern weiteren Sieg

Auch am 8. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga ließen die A-Junioren des F.C. Hansa Rostock nichts anbrennen. Im heimischen Volksstadion gab es gegen den Aufsteiger Hallescher FC einen hart erkämpften 2:1 (1:0)-Heimsieg. Durch den siebenten Saisonsieg im achten Spiel schraubten die Schützlinge von Trainer Michael Hartmann ihr Punktkonto auf 22 Punkte und vergrößerten ihren Vorsprung in der Tabelle auf die Konkurrenz auf sechs Punkte (2./Cottbus/16 Punkte). Die Cottbusser mussten sich mit einem 0:0-Unentschieden gegen Hannover 96 begnügen.

Nach feiner Vorarbeit von Moris Fikic spielte Lucas Albrecht den Torwart der Hallenser aus und schob ins Tor zum umjubelten 1:0 nach gerade einmal vier Spielminuten ein. Nach diesem Treffer bestimmten die Gastgeber klar die Szenerie und erspielten sich weitere Chancen. Lucas Albrecht, Moris Fikic und Tommy Grupe ließen jedoch gute Gelegenheiten aus. So ging es mit einer mageren aber hoch verdienten 1:0-Führung in die Pause. Die Hallenser waren in der ersten Hälfte ohne Torchance, defensiv ließen die Rostocker bis dahin (wie so oft in dieser Saison) rein gar nichts anbrennen.

In der zweiten Hälfte rückten die Rostocker nun nicht mehr so gut nach und es schlich sich der eine oder andere Fehler in den Spielaufbau des FCH ein. Die Hallenser konterten nun ein ums andere mal sehr gefährlich. Bereits zehn Minuten nach Wideranpfiff wurde Halle mit dem 1:1-Ausgleich belohnt. Das Spiel stand in der Folgezeit auf des Messers Schneide. In der Endphase der Partie eröffneten sich den Gästen zwei große Möglichkeiten, den zweiten Treffer zu erzielen. Bei der ersten Chance konnte Keeper Kevin Müller in toller Manier parieren, bei der zweiten rettete Pelle Jensen in letzter Sekunde. Auch der FCH hatte in der zweiten Hälfte durch Pelle Jensen, Tom Weilandt und Davis Klak seine Chancen – für den entscheidenden Treffer sorgte Moris Fikic fünf Minuten vor Schluss (85.).

Trainer Michael Hartmann: „Aufgrund unserer guten Leistung in der ersten Halbzeit ist der Sieg schon verdient. Allerdings hätten wir da schon mehr Treffer erzielen müssen. So wurde es dann in der zweiten Hälfte noch mal richtig spannend. In der Schlussviertelstunde hatten wir in einigen Situationen richtig Glück, da hätte Halle durchaus das 2:1 machen können. Wer weiß, ob wir dann noch einmal in Spiel zurückgefunden hätten. Es war das erwartet schwere Spiel, vor allem in der zweiten Halbzeit war der Gegner dann aber offensiver als erwartet. Am Ende zählen aber nur die drei Punkte und die haben wir behalten.“

Bereits an diesem Sonnabend wartet dann die nächste schwere Aufgabe auf den FCH. Dann ist der Spitzenreiter bei Dauerrivale Hertha BSC Berlin (derzeit Tabellenfünfter / ab 14 Uhr) zu Gast und kämpft um die nächsten Bundesligapunkte.

Torfolge:
1:0 Lucas Albrecht (4./nach Vorarbeit von Moris Fikic)
1:1 (55.)
2:1 Moris Fikic (85./nach Vorarbeit von Heyda Cikirdek)

Verwarnungen:
Hansa: Grupe
Halle: Fiolka

Aufstellung F.C. Hansa:
K. Müller - Bremer (85./Pohanka), Grupe, Zolinski, Steinfeldt - Weilandt (74./H. Cekirdek), Starke (68./Borchert), Jensen, V. Cekirdek (58./Klak) - Albrecht, Fikic

Zuschauer: 70

Schiedsrichter: Ehlers (Weyhe)