Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

20.06.2010 13:30 Uhr

A-Junioren im Finale um deutsche Meisterschaft - neu: Anstoßzeit Finale

Was für ein Erfolg für den Rostocker Nachwuchsfußball – die A-Junioren des F.C. Hansa Rostock haben es geschafft und sich redlich verdient für das Finale um die deutsche A-Juniorenmeisterschaft qualifiziert. Nachdem es am Mittwochabend einen knappen 1:0-Hinspielsieg (Tor durch Lucas Albrecht) gegeben hatte, trennten sich die Schützlinge von Trainer Michael Hartmann nun mit einem 2:2-Unentschieden im Rückspiel gegen den amtierenden Meister FSV Mainz 05. Und dabei sah es im Mainzer Bruchwegstadion zunächst nicht nach einem Erfolg aus.

Doch die jungen Rostocker zeigten eine nahezu unglaubliche Moral. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, in der sich beide Teams weitgehend neutralisierten und Hansa durch Tom Weilandt und Haydar Cekirdek zwei gute Chancen hatte, überschlugen sich im zweiten Abschnitt die Ereignisse. So kamen die Mainzer besser aus der Pause und markierten mit einem Doppelschlag innerhalb von nur 13 Minuten eine 2:0-Führung (52., 65.). Gleich zweimal konnte der deutsche Meister das Prunkstück des FCH – die Hintermannschaft – bezwingen. Beim ersten Gegentreffer herrschte in der Defensive des FCH leichte Unordnung, da Ben Zolinski an der Seitenlinie behandelt werden musste. Ähnliches auch beim zweiten Gegentreffer, als der Mainzer Grimaldi aus Nahdistanz am kurzen Pfosten keine Mühe hatte, den Ball ins Rostocker Tor zu befördern. In der Phase nach dem 0:2 hatte der FCH einige Male durchaus Glück (Pfostenschuss) und einen erneut gut aufgelegten Keeper Kevin Müller. So blieb das dann wohl vorentscheidende dritte Tor der Mainzer aus. Wer nun aber gedacht hat, dass die Rostocker auf diese Nackenschläge keine Antwort mehr wüssten und mit hängenden Köpfen die Partie zu Ende abspulen würden, sah sich absolut getäuscht. Der FCH kam zurück ins Spiel – und wie. Zunächst markierte Ben Zolinski den 1:2-Anschlusstreffer. Danach überschlugen sich noch einmal die Ereignisse und die jungen Rostocker mussten in der Schlussphase ohne den Torschützen Ben Zolinski auskommen, der von Schiedsrichter Dominik Bartsch nach wiederholten Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wurde. Doch auch in Unterzahl gaben sich die Hansa-Junioren nicht auf und erzielten in der letzten Spielminute durch Moris Fikic den 2:2-Endstand.

Damit standen die A-Junioren des FCH erstmals in ihrer Vereinsgeschichte im Finale um die deutsche A-Juniorenmeisterschaft.

Wäre es beim knappen 2:1-Sieg für Mainz nach 90 Spielminuten geblieben, hätte es sofort ein Elfmeterschießen um den Endspieleinzug gegeben.

Ein überglücklicher Hansa-Trainer Michael Hartmann nach der Partie: „Ich habe heute sicherlich das eine oder andere graue Haar mehr bekommen – das war in der zweiten Hälfte schon überaus nervenaufreibend. Ich muss der gesamten Mannschaft ein Riesenkompliment machen. Ich bin unglaublich stolz auf die Jungs. Sicherlich haben wir in der Phase nach dem 0:2 Glück gehabt, nicht noch das dritte Gegentor kassiert zu haben. Aber dieses Glück muss man sich erarbeiten und das haben wir über die gesamte bisherige Saison getan. Wie die Jungs dann in der Endphase zurückgekommen sind und nie aufgegeben haben – das ist schon unglaublich. Wenn man sich aber die Ergebnisse von Hin- und Rückspiel betrachtet, sind wir verdient ins Finale eingezogen. Ich muss das ganze jetzt erst einmal sacken lassen.“ Der Trainer, der in der kommenden Saison als Co-Trainer bei den Profis fungieren wird, blickt aber auch schon voraus: „Wir werden nun die Woche normal trainieren und uns mit vollster Konzentration auf das Endspiel in Leverkusen vorbereiten.“

Im Finale wartet nun Bayer Leverkusen auf den FCH. Die Leverkusener setzten sich im Rückspiel überraschend deutlich mit einem 4:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart durch. Das Hinspiel hatte Bayer noch mit 0:2 verloren. Die Leverkusener haben am Sonntag (27.06.2010) im Finale Heimrecht.

Anpfiff in der Bay-Arena ist am Sonntag um 11.00 Uhr.

Torfolge: 1:0 Gopko (52./Alleingang), 2:0 Grimaldi (65./aus Nahdistanz), 2:1 Ben Zolinski (82./nach Vorlage von Lucas Albrecht), 2:2 Moris Fikic (90./Volleyschuss aus 20 Metern in den Winkel nach Vorlage von Lucas Albrecht)

Aufstellung F.C. Hansa Rostock A-Junioren: Müller - Steinfeldt, Zolinski, Bremer (75. /V. Cekirdek), Trybull - Weilandt (50./Jordanov), Starke (80./Klak), Grupe, H. Cekirdek (87./Schameitke) - Albrecht, Fikic

Zuschauer: 1950 im Mainzer Bruchwegstadion

Schiedsrichter: Dominik Bartsch (Hohenzell)

Verwarnungen: Gelb: Zinram, Sliskovic (Mainz); Bremer, Trybull, Gruppe

                         Gelb-Rot: Zolinski (84./wegen wiederholtem Foulspiel)


Die Szenen des Spiels im DFB-TV