Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

17.03.2008 08:24 Uhr

BFC Preussen – FC Hansa Rostock II 1:2 (0:2)

Die zweite Mannschaft des FC Hansa Rostock hat sich mit einem 2:1 (2:0) Auswärtssieg beim Tabellendreizehnten BFC Preußen Berlin im Kampf um die begehrten Aufstiegsplätze für die Regionalliga zurück gemeldet. Mit nunmehr 34 Punkten konnten die Mannen von Trainer Thomas Finck sich auf den vierten Platz vorarbeiten, während die Konkurrenz etwas Federn ließ. So mussten sich Türkeyemspor Berlin, BFC Dynamo und Greifswald jeweils mit Unentschieden zufrieden geben. Dabei war für den FCH II bei den Berliner Preußen alles andere als ein einfaches Spiel. Die Rostocker kamen nur schlecht gegen eine kämpferisch eingestellte Berliner Mannschaft ins Spiel. Die Berliner hatten sogar sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Hälfte die besseren Chancen. Der Rostocker Führung ging eine Flanke von Felix Dojahn von der linken Seite voraus, diese konnte der bullige Stürmer Clemens Lange per Kopf ins Berliner Tor befördern (19.). Zum psychologisch besten Zeitpunkt dann sogar das zweite Tor wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff. Diesmal hatte Simon Tüting nach einer Ecke von Sebastian Albert im Tor der Berliner unterbringen können (45.). Wer nun gedacht hatte die abstiegsbedrohten Preußen (erst 10 Punkte) würden sich in der zweiten Halbzeit aufgeben, sah sich getäuscht. Die Gastgeber waren weiterhin die leichte überlegene Mannschaft mit den besseren Chancen und brachte den FCH II in Verlegenheit. Lohn der Bemühungen der Platzherren war dann auch der 1:2 Anschlusstreffer nach 54 Minuten. Nun mussten die Rostocker noch bis zum Schluss um den Dreier bangen, mit Glück und Geschick wurde der hoch wichtige Dreier dann über die Runden gebracht.

 
Trainer Thomas Finck (FCH II) 
 
„Es war heute ein sehr umkämpftes Spiel. Man muss schon zugeben, das wir etwas glücklich zu diesem Sieg gekommen sind. Aber auch solche Spiele muss man gewinnen. Gerade auch wenn man die anderen Ergebnisse sieht, war dieser Erfolg sehr, sehr wichtig. Wir müssen im Moment einfach punkten und oben mit dabei bleiben. Spielerisch konnte wir heute beileibe nicht glänzen“, so ein erleichterter Trainer Thomas Finck.
Am Donnerstag Abend (Beginn 18.30 Uhr) testet der FCH II noch einmal beim Verbandsligisten FSV Malchow, ehe es dann in die Osterferien geht. Am nächsten Oberligaspieltag (30.03./Beginn 14 Uhr) kommt es dann im heimischen Volksstadion zum Spitzenspiel gegen den Überraschungstabellendritten FSV Optik Rathenow (3./35 Punkte).


Aufstellung FCH II:
Kronholm – Binder, Freitag, Grundmann, Dojahn – Pett (67./Jänicke), Albert, R. Lange (46./Buschke), Tüting (90./Beier) – C. Lange, Kocer


Torfolge:
0:1 Clemens Lange (19./Kopfball nach Flanke von Felix Dojahn), 0:2 Simon Tüting (45.), 1:2 (54./nach Ecke aus Nahdistanz)

 

Quelle: www.rostock-sport.de, © Arne Taron