Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

22.11.2005 14:29 Uhr

Das FC Hansa Jubiläumsbuch - Jetzt erschienen!

„Immer hart am Wind“ 40 Jahre F.C. Hansa Rostock. 
Vor 40 Jahren wurde der F.C. Hansa Rostock gegründet. Der  aus der Fußballsektion von Empor Rostock hervorgegangene Club stieg in den neunziger Jahren zum erfolgreichsten Ost-Verein auf und konnte sich zehn Jahre lang in der Eliteklasse des deutschen Fußballs behaupten. Über die ungewöhnliche Entstehung sowie die mitunter dramatische Entwicklung des „ewigen Zweiten“ der DDR-Oberliga, der erst im letzten Jahr des DDR-Fußballs Meister und Pokalsieger wurde, berichten die Journalisten Robert Rosentreter und Günter Simon in dem im Verlag Die Werkstatt erschienenen Buch.
 
Auch wenn der F.C. Hansa Rostock in seinem Jubiläumsjahr in die 2. Bundesliga abgestiegen ist, hat er sich seit der Wende zum erfolgreichsten Ost-Verein entwickelt  im Gegensatz zu den ehemals „Großen“ aus Dresden, Leipzig, Magdeburg und Berlin. Wie und warum es dazu kam, welche Mythen gesponnen wurden, davon handelt dieses Buch. Und natürlich von den Protagonisten dieses Sports: von den Idolen wie Zapf, Streich, Kische oder Schlünz; von Trainer-Originalen wie Fritsch, Krügel, Reinders oder Pagelsdorf. Da wird auch ein Blick hinter die Kulissen der Führungsgremien des F.C. Hansa  geworfen. Die Autoren haben aber auch die nicht vergessen, ohne die gar nichts läuft: die Fans, den Gesamtverein, die Sponsoren.

Das reich bebilderte Buch ist eine Liebeserklärung an den „weiß-blauen Leuchtturm Mecklenburg-Vorpommerns“, an die Fußball-Hochburg im deutschen Nordosten, an eine heute nicht mehr wegzudenkende Institution der Hansestadt Rostock, unter dem Wahrzeichen der Kogge, die immer hart am Wind segeln musste, manchmal etwas vom Kurs abkam, deren Mannschaft das Schiff aber immer wieder ins rechte Fahrwasser steuerte. Die Geschichte und unvergessene Episoden werden ergänzt durch ein „Hansa-Lexikon“ und einen umfassenden Statistikteil.

Das Buch kostet 24,90 € und ist erhältlich im F.C. Hansa Fanshop, Rostock, Breite Straße, im F.C. Hansa Online-Shop unter www.fc-hansa.de/ Rubrik: Jubiläumskollektion, Bestellhotline: 0381-499 99 44 und an den Fanartikelständen im Ostseestadion.

Sollten Sie noch ein Weihnachtsgeschenk suchen, ist dieses Buch mit Sicherheit eine tolle Geschenkidee!

 

Zurück

  • sunmakersunmaker