Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

31.05.2010 10:02 Uhr

Dem Staffelsieg zum Greifen nahe

Die A-Junioren des F.C. Hansa Rostock haben den Staffelsieg in der Junioren-Bundesliga Staffel Nord/Nordost zum Greifen nah. Die Mannschaft von Trainer Michael Hartmann konnte sich am Sonntag im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Hannover 96 knapp mit einem 2:1-Sieg durchsetzen und hat somit beste Chancen den ersten Platz zu behaupten. Mit diesem Sieg haben sie nun zwei Spieltage vor Saisonende acht Zähler Vorsprung auf die Hannoveraner, die allerdings am Mittwoch noch ein Nachholspiel zu absolvieren haben. Nach 24 Saisonspielen hat der FCH 49 Punkte auf dem Konto. Der VfL Wolfsburg folgt mit einem Sieben-Punkte-Abstand auf dem zweiten Platz.

In der vielleicht schwersten Zeit der Vereinsgeschichte, sind die A-Junioren des FCH gerade dabei, einen der größten Erfolge im Nachwuchsbereich einzufahren. Die Mannen von Trainer Michael Hartmann rangieren vor dem HSV, Werder Bremen oder dem VfL Wolfsburg und schicken sich an, um den Titel des deutschen A-Juniorenmeisters mitzuspielen.

Im Spiel gegen die Niedersachsen mussten die Rostocker jedoch eine erhebliche Gegenwehr brechen. Die erlösenden Treffer erzielten Lukas Albrecht kurz vor der Pause und Manfred Starke nach einer knappen Stunde. Der Anschlusstreffer der Gäste fiel erst sechs Minuten vor dem Schlusspfiff und war nicht mehr als Ergebniskosmetik. Dennoch wurde es für den FCH das erwartet schwere Spiel. In der ersten Hälfte neutralisierten sich beide Teams weitgehend. Chancen blieben Mangelware. Gegen Ende der ersten Hälfte waren eigentlich die Hannoveraner am Drücker, das Tor markierten jedoch die jungen Rostocker. Nach einer Flanke von Haydar Cekirdek war Stürmer Lukas Albrecht per Kopf zur Stelle (43.). In der zweiten Halbzeit vergaben die Gastgeber zunächst durch Lukas Albrecht und Thomy Grupe das mögliche 2:0. Nach 64 Spielminuten bewiesen die Platzherren dann erneut ihre Lufthoheit. Nach einem Freistoß von Ben Zolinski konnte Manfred Starke erneut per Kopf die Kugel zum 2:0 über die Linie drücken (64.). Erst in der Schlussphase konnten die Hannoveraner auf 1:2 verkürzen. Vorausgegangen war eine Unachtsamkeit in der Hansa Hintermannschaft.

Erfolgstrainer Trainer Michael Hartmann: „Das war heute natürlich ein Big Point für uns. Wir sind sehr glücklich über diesen Sieg. Ich denke am Ende ist dieser Sieg auch absolut verdient. Die Hannoveraner waren vor allem bei Standardsituationen sehr gefährlich. In der zweiten Hälfte haben wir es versäumt, unsere Konterchancen besser auszuspielen. Unsere Ausgangssituation ist nun natürlich sehr gut. Für die nächsten Spiele sind wir absolut fokussiert und konzentriert. In den beiden verbleibenden Spielen wollen wir den Staffelsieg perfekt machen.“  

Noch zwei Spiele stehen für den FCH an. Am kommenden Sonntag ist man bei Holstein Kiel zu Gast (11.00 Uhr), am letzten Spieltag ist dann Energie Cottbus (13.06./11.00 Uhr) zu Gast in der Hansestadt.
 
Aufstellung F.C. Hansa Rostock A-Junioren:  K. Müller - Steinfeldt, Zolinski, Gruppe, Weilandt (70./V. Cekirdek) - Starke, H. Cekirdek (90./ Wilke), Trybull, Prohanka (63./Klak) - Fikic (87./Borchert), Albrecht
 
Zuschauer: 150
 
Tore: 1:0 Lukas Albrecht (43./Kopfball nach Flanke von Haydar Cekirdek), 2:0 Manfred Starke (64./Kopfball nach Freistoß von Ben Zolinski), 2:1 Hajdari (84./Kopfball)
 
Schiedsrichter: Koslowski (Berlin)
 
Verwarnungen:   Gelb: Zolinski (Hansa), Gießelmann, Gökdemir, Hajdari (H 96)