Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

27.11.2009 20:58 Uhr

Derbe Schlappe für Hansa II

Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock hat im Kampf gegen den Abstieg nicht den erhofften und so dringenden benötigten Punktgewinn im heimischen Stadion geschafft. Die vom Ex-Aue-Trainer Gerd Schädlich trainierten Chemnitzer spielten eine bärenstarke erste Halbzeit und legten damit den Grundstein für den klaren Erfolg.

Die Rostocker begannen überaus erfrischend und hatten bereits nach zwei Spielminuten die große Chance zur Führung. Aus Nahdistanz brachten Enrico Neitzel und Malick Bolivard die Kugel nicht über die Linie. Nur zwei Minuten später parierte der Chemnitzer Schlussmann Enrico Keller einen gefährlichen Freistoss von Max Kremer. Nach dieser starken Anfangsphase kamen dann die Gäste immer besser ins Spiel.

In der zehnten Minute war der FCH II im Glück als Max Kremer nach einer Ecke per Kopf auf der Linie retten konnte. Vier Minuten später schlug es dann aber im Kernergehäuse ein. Bei einem Flachschuss von Kevin Hampf streckte sich der junge Rostocker Keeper vergebens. Dann war Kerner gegen Vrtelka aber zur Stelle und verhinderte mit einer Großtat das 0:2 (18.). Bei einem Konter der Gäste behinderte Max Kremer in größter Not seinen Gegenspieler, was Schiedsrichter Osmers mit Strafstoss und gelber Karte für Kremer bewertete (21.). Den fälligen Elfer verwandelte Richter sicher (21.). Nur drei Minuten später der nächste Nackenschlag für den FCH II – die Chemnitzer wurden im Defensivbereich wieder nur unzureichend markiert und vollendeten klug herausgespielt zum 0:3 (24.).

Es sollte noch schlimmer für die Hansa Reserve kommen – Nach einem Eckball war die Hansa Hintermannschaft wieder in Unordnung und erneut war Jansen mit einem Kopfball erfolgreich (28.). Damit war das Ergebnis der letzten Saison (0:4) bereits nach 28 Spielminuten erreicht … In der Offensive lief bei den Gastgebern rein gar nichts mehr zusammen. Sekunden vor dem Pausenpfiff sogar das 0:5 als Hampf per Direktabnahme nach Flanke zum 0:5 trifft – eine absolut schwarze erste Halbzeit für Hansas Zweite.

Zur Pause nahm Trainer Axel Rietentiet dann gleich zwei Wechsel vor, wechselte Thomas Götzl und Enrico Neitzel aus und brachte dafür Max Rausch und Georg Schumski. Nach Wideranpfiff agierten die Platzherren deutlich bissiger und engagierter. Klare Chancen konnte man sich jedoch nur selten heraus spielen. Die Chemnitzer agierten nun nicht mehr so druckvoll und effektiv wie noch in der ersten Halbzeit. Trotzdem hatten die Chemnitzer weiter die Chancen, konnten aber nicht weiter erhöhen. So blieb es am Ende beim deutlichen 0:5 aus Rostocker Sicht.

CFC-Trainer Gerd Schädlich: "In den ersten zwei, drei Minuten der Partie waren einige meiner Spieler mit ihren Gedanken wohl noch in der Kabine. Danach haben wir dann richtig guten Fußball gespielt und schöne Tore gemacht. Wir sind natürlich sehr zufrieden mit diesem Sieg."

Hansa II Trainer Axel Rietentiet: "Ich bin maßlos enttäuscht. Der Sieg der Gäste war auch in dieser Höhe absolut verdient, Glückwunsch dazu. Für mich war die zweite Spielminute entscheidend, da müssen wir einfach in Führung gehen, dann läuft das Spiel womöglich ganz anders. Danach war dann ein Klassenunterschied zu merken, die Chemnitzer haben das dann auf imposante Art und Weise gespielt. Wenn ich sehe, wie wir einige Gegentore bekommen haben – das hatte was mit C-Junioren Fußball zu tun. Von der Leistung meiner Mannschaft in der ersten Halbzeit bin ich sehr enttäuscht, in der zweiten Halbzeit hat der CFC das Ergebnis verwaltet – selbst da konnten wir uns keine Chance heraus spielen. Wir werden das intern auswerten."

Torfolge:
0:1 Kevin Hampf (14./Flachschuss aus 20 Metern)
0:2 Andreas Richter (21./Foulstrafstoss nach Foul von Max Kremer)
0:3 David Jansen (24.)
0:4 David Jansen (28./Kopfball)
0:5 Hampf (45./Direktabnahme nach Flanke),

Schiedsrichter:Harm Osmers (Hannover)

Zuschauer: 219

Gelbe Karten:
FCH II: Götzl, Kremer, Pett
Chemnitzer FC: -

Aufstellung F.C. Hansa Rostock II:
Andreas Kerner -  Fabian Zittlau, Uwe Ehlers, Thomas Götzl (46./Georg Schumski), Martin Pett – Malick Bolivard (77./Daniel Becker), Alexander Rahmig, Felix Freitag, Max Kremer – Enrico Neitzel (46./Maximilian Rausch), Felix Kroos

Aufstellung Chemnitzer FC:
Keller – Becker (73./Schlosser), Thönelt, Richter, Reinhardt (68./Nowak) – Löwe, Vrtelka, Emmerich, Garbuschewski – Hampf, Jansen (73./Förster)