Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

28.12.2015 11:18 Uhr

DFB-Nachlizenzierung: F.C. Hansa erbringt vorzeitig alle Nachweise

Der F.C. Hansa Rostock hat die Nachlizenzierung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) erfolgreich bestanden. Noch vor Ende der Frist am 22.01.2016 konnte der Verein nachweisen, dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bis zum Ende der laufenden Drittliga-Saison 2015/2016 gesichert ist.

„Der DFB hat die von uns eingereichten Unterlagen vollständig akzeptiert. Der positive und vor allem vorzeitige Bescheid freut uns und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Nun heißt es den eingeschlagenen Kurs konsequent
weiterzuführen und die Konsolidierung des Vereins weiter voranzutreiben“, so Christian Hüneburg, Hansa-Vorstand Finanzen und Verwaltung.

Der DFB hatte im Nachlizenzierungsverfahren eine Liquiditätslücke in Höhe von rund 455.000 Euro festgestellt. Diese konnte durch verschiedene Eigenmaßnahmen des Vereins geschlossen werden. So wurde Anfang Dezember 2015 das erste Maßnahmepaket eines umfangreichen Sanierungskonzeptes umgesetzt, das u.a. Umstrukturierungen im administrativen Bereich, Gehaltsverzichte der Mitarbeiter sowie Einsparungen bei bestehenden Dienstleistungsverträgen beinhaltete. Zur Schließung der Lücke tragen auch die im Januar 2016 komplett eingezogenen
Jahresbeiträge der Mitglieder bei.

„Im Namen des gesamten Vorstandes möchte ich mich bei allen Mitgliedern für ihr Verständnis sowie allen Mitarbeitern und Partnern für ihre Bereitschaft bedanken, den notwendigen Sparkurs mitzugehen“, so Hüneburg.

Aufgrund des positiven Bescheides durch den DFB hat der F.C. Hansa Rostock zudem keine Auflagen bei möglichen Spielertransfers in der Winter-Wechselperiode (01.01.-01.02.2016) zu beachten.