Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

15.01.2009 14:59 Uhr

Dieter Eilts: Vorbereitung läuft bisher sehr gut

Mit der zu Ende gehenden zweiten Trainingswoche ist die Vorbereitung der Rückrunde des F.C. Hansa zur Hälfte absolviert. Aus diesem Anlass baten wir Trainer Dieter Eilts zum Interview:

Hansa-Online: Wie ist der Stand der Dinge?

Dieter Eilts: Ich denke, bis jetzt ist die Vorbereitung sehr gut gelaufen. Wir haben hier wirklich gute Trainingsbedingungen und konnten all das, was wir uns vorgenommen hatten, weitestgehend durchziehen. Die kurzzeitigen Ausfälle einiger Spieler sollte man nicht überbewerten. Dass jemandem einmal ein Zahn gezogen wird oder eine Magen-Darm-Sache dazwischen kommt, wird immer mal passieren und hat ja nichts direkt mit der Vorbereitung zu tun.

Hansa-Online: Sie bereiten zum ersten Mal eine Vereinsmannschaft auf eine Meisterschafts-Halbserie vor. Haben sie sich darauf noch einmal speziell vorbereitet?

Dieter Eilts: Natürlich habe ich das getan, aber nicht nur im Vorfeld der Vorbereitung. Wir sind auch jetzt ständig im Austausch und sitzen täglich im Trainerstab zusammen. Wir planen die Programme gemeinsam, wobei wir sehr flexibel sind und auch auf bestimmte Situationen reagieren müssen.

Hansa-Online: Zwei Neuzugänge stehen fest. Warum fiel die Wahl auf Sebastian Svärd und Krisztian Lisztes?

Dieter Eilts: Sebastian ist ein aggressiver, zweikampfstarker Spieler, der zudem ballsicher und taktisch gut geschult ist. Er ist eine sehr gute Ergänzung zu Martin Retov. Krisztian bringt sehr viel Erfahrung mit, ist technisch stark und sehr kreativ. Außerdem soll er auch außerhalb des Platzes ein Orientierungspunkt für die vielen jungen Spieler sein.

Hansa-Online: Beide neuen Spieler werden also einen Stammplatz erhalten?

Dieter Eilts: Eine Stammplatzgarantie wird es nie geben, die Aufstellung erfolgt immer klar leistungsbezogen. Aber es ist natürlich so, dass diese Spieler verpflichtet wurden, weil sie uns weiterhelfen sollen. 

Hansa-Online: Sind die Personalplanungen damit abgeschlossen?

Dieter Eilts: Wir werden auch weiterhin die Augen offen halten. Und wenn wir das Gefühl haben, dass wir uns mit einem Spieler verbessern können, dann werden wir das - im Rahmen unserer Möglichkeiten - tun.

Hansa-Online: Welchen Stellenwert haben die drei Testspiele?

Dieter Eilts: Sie dienen uns als Maßstab, wie weit die Mannschaft körperlich ist, aber auch, um zu sehen, wie die taktischen Vorgaben umgesetzt werden. Jedes einzelne Testspiel ist praktisch der Gradmesser, wo wir zu diesem Zeitpunkt gerade stehen.

Hansa-Online: Zwischen dem Test gegen den 1. FC Union und der Generalprobe beim Hamburger SV liegen nur noch zwei Trainingstage. Wird sich auch schon gegen die Berliner eine Stammelf herauskristallisieren?

Dieter Eilts: Das hängt natürlich auch davon ab, welche Spieler einsatzfähig sind. Aber es ist sicherlich davon auszugehen, dass nicht mehr so oft gewechselt wird wie noch gegen den FC Schönberg. 

Hansa-Online: Und das HSV-Spiel wird dann zum Spiel der Wahrheit?

Dieter Eilts: Nein, das werden dann die Punktspiele in der 2. Bundesliga. Dort müssen wir uns endlich stabilisieren und versuchen, uns so schnell wie möglich von den Abstiegsrängen zu entfernen. 

Hansa-Online: Das erste Pflichtspiel ist das Pokal-Achtelfinale in Wolfsburg. Welchen Stellenwert hat dieser Wettbewerb?

Dieter Eilts: Wir wollen auf jeden Fall in die nächste Runde einziehen! Zudem ist es für die Mannschaft eine wunderbare Möglichkeit, zu beweisen, dass sie mehr kann, als sie bislang gezeigt hat.

Hansa-Online: Ist das Träumen vom Pokalfinale erlaubt?

Dieter Eilts: Das ist natürlich noch sehr weit entfernt. Aber sicherlich ist das Pokalfinale das Ziel, wenn man an diesem Wettbewerb teilnimmt.

Hansa-Online: An den ersten Spieltagen der Zweitliga-Rückrunde geht es ausschließlich gegen Spitzenteams. Hätten sie sich ein anderes Auftaktprogramm gewünscht?

Dieter Eilts: Der Plan ist nun einmal vorgegeben, also nimmt man es so, wie es kommt. Aber das Auftaktprogramm ist wirklich hammerhart, denn die Duisburger befinden sich zurzeit im Aufwind. Und danach geht es ausschließlich gegen Mannschaften, die aktuell auf den Plätzen 1 bis 5 stehen. Doch Bangemachen gilt nicht, zumal ich davon überzeugt bin, dass wir sehr gut gerüstet sein werden. 

Hansa-Online: Worauf werden sie die Schwerpunkte in der zweiten Hälfte der Vorbereitungsperiode legen?

Dieter Eilts: Wir werden weiter im taktischen Bereich, aber auch an der Kraft und Spritzigkeit arbeiten. Die Trainingsintensität und damit auch die körperliche Belastung wird im Hinblick auf den Rückrundenstart langsam zurückgeschraubt. 

Hansa-Online: Und was wünschen Sie sich für eine Abschlussplatzierung?

Dieter Eilts: Ich wünsche mir, dass die Mannschaft so erfolgreich spielt wie möglich. Aber das ist eigentlich kein Wunsch, sondern unser Ziel, an dem wir hart arbeiten werden.