Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

17.03.2009 10:04 Uhr

Erinnerungen an Rekord- und Auswärtssiege

Mit dem Namen TuS Koblenz verbindet der F.C. Hansa eines der bislang nur wenigen Highlights der aktuellen Saison. Wohl jeder kann sich noch an den 9:0 Rekordsieg vom 19. Oktober 2008 erinnern, als Orestes (21.), Kevin Schindler (28.) und Enrico Kern (32.) schon für eine 3:0 Pausenführung gesorgt hatten. Nach dem Seitenwechsel gelang es den Hanseaten dann relativ schnell, durch Orestes zweiten Treffer (53.), ein erzwungenes Eigentor Richters (63.) sowie den Torerfolg von Fin Bartels (65.) die Ausbeute zu verdoppeln. Und als in der Schlussviertelstunde nochmals Enrico Kern (76.) sowie Benjamin Lense (81.) und Robert Lechleiter (90.) getroffen hatten, war der höchste Sieg in der Geschichte der eingleisigen 2.Bundesliga dann perfekt.

Auch in der Saison 2006/07, als TuS Koblenz und F.C. Hansa erstmals aufeinander trafen, gab es keine spannenden Schlussphasen. Bei der Punktspielpremiere beider Vertretungen am 1. Dezember 2006 im Stadion Oberwerth waren zwar vor der Pause noch keine Tore gefallen, doch während der zweiten Halbzeit gab es zumindest im Gästeblock noch reichlich Grund zum Jubeln. Nachdem Enrico Kern (56.), Christian Rahn (76.) und Stefan Beinlich (90.) den Ball im Koblenzer Tor versenkt hatten, konnte ein 3:0 Auswärtssieg gefeiert werden, mit dem die Hanseaten seinerzeit die Tabellenführung der 2.Bundesliga übernahmen.

Das Rückspiel am 6. Mai 2007 fiel dann bereits in die entscheidende Saisonphase. Der F.C. Hansa hatte vor dem drittletzten Spieltag als Tabellenzweiter zwei Punkte Vorsprung auf das Verfolgertrio MSV Duisburg, SpVgg Greuther Fürth und SC Freiburg. Ein Heimsieg über Koblenz war natürlich fest eingeplant, doch der frühe Gegentreffer von Mavric (4.) brachte die Hanseaten aus dem Konzept. Als Trainer Frank Pagelsdorf mit Kern, Dorn und Schied sowie den eingewechselten Cetkovic, Hähnge und Shapourzadeh dann sogar sechs Stürmer gleichzeitig aufgeboten hatte, wurde die Mannschaft eiskalt ausgekontert. Rahn (70.) und Dzaka (74.) vervollständigten schließlich noch jenen 3:0 Auswärtssieg, mit dem sich die Koblenzer in gleicher Höhe für ihre Heimniederlage revanchierten.

Am Saisonende erreichten dann beide Mannschaften noch das jeweilige Saisonziel: Während die Koblenzer in der 2.Bundesliga verblieben, stieg der F.C. Hansa in die Bundesliga auf. Demzufolge steht am kommenden Freitag ab 18 Uhr auch erst das zweite Gastspiel der Hanseaten im Stadion Oberwerth auf der Tagesordnung. Ob die Rostocker dort an das Hinspiel der laufenden Saison anknüpfen können oder an ihr bislang einziges Auswärtsspiel in Koblenz, dürfte den Hansa-Fans völlig egal sein. Hauptsache, die drei Punkte gehen mit auf die Heimreise an die Ostsee.