Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

02.12.2010 13:28 Uhr

F.C. Hansa II erwartet den FC Anker zum Ostsee-Derby

Am Sonntag steigt das vorletzte Oberliga-Heimspiel unserer zweiten Mannschaft vor der Winterpause. Zu Gast im Rostocker Volksstadion ist ab 13 Uhr der FC Anker Wismar. Bei dieser Begegnung handelt es sich um ein Ostsee-Derby unter besonderen Vorzeichen, denn Geheimnisse wird es sicherlich nicht geben. Zahlreiche Spieler des FC Anker haben einst im Nachwuchs des F.C. Hansa das Fußballspielen erlernt und auch die beiden Trainer kennen den jeweiligen Kontrahenten sehr genau, zumal sie einst über viele Jahre als Spieler und Trainer für die gegnerische Mannschaft tätig waren.

In der vergangenen Saison hat Timo Lange, der von 1992 bis 2003 als Hansa-Profi gespielt und anschließend auch als Trainer der Hansa-Reserve gearbeitet hatte, mit dem FC Anker die Verbandsliga-Meisterschaft Mecklenburg-Vorpommerns gefeiert und ist mit seiner Mannschaft aktuell bester Aufsteiger der beiden NOFV-Oberligen. Nach 14 Spieltagen liegen die Wismaraner auf Rang 6 und haben nur fünf Punkte weniger auf dem Konto als der Tabellenzweite F.C. Hansa II. Mit 14 Gegentoren verfügen die Wismaraner, die nur drei ihrer 14 Saisonspiele verloren haben, sogar über eine bessere Abwehr als die Hanseaten.

Hansa-Coach Axel Rietentiet, der von 2000 bis 2005 in Wismar als Spieler und anschließend als Trainer tätig war, kann mit der Hansa-Reserve immer noch auf eine absolut weiße Heim-Weste verweisen und strebt natürlich auch im achten Heimspiel wieder einen vollen Erfolg an. Ob die Partie, wie geplant, im Rostocker Volksstadion ausgetragen werden kann, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Am Freitag Nachmittag wird sich eine Platzkommission ein Bild von den aktuellen Bodenverhältnissen machen und eine Entscheidung über die Austragung des Spieles fällen.