Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

26.09.2011 16:17 Uhr

F.C. Hansa II unterliegt in Rathenow nach 1:0-Führung noch 1:3

Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock musste am siebenten Spieltag beim 1:3 (1:0) beim FSV Optik Rathenow die erste Saisonniederlage hinnehmen. Die TSG Neustrelitz konnte durch einen klaren 6:1-Erfolg gegen Brandenburg Sieg damit in der Tabelle vorbeiziehen. Dabei hatte die Partie für den FCH II recht vielversprechend begonnen.
Die Gäste waren in der ersten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft und gingen denn auch nach 17 Spielminuten durch Mathias Wenger verdientermaßen in Führung. In der Folgezeit ergaben sich weitere gute Möglichkeiten, auf 2:0 zu erhöhen, so hatte unter anderem Max Kremer Tor Nummer zwei auf dem Fuß. Es sollte jedoch kein weiterer Treffer gelingen, man hatte die Gastgeber gut im Griff und ging dann mit einer (zu) knappen 1:0-Führung in die Pause.
Nach Wiederanpfiff dann allerdings ein ganz anderes Bild. Scheinbar wollte der FCH II seine Führung nur noch verwalten. Es wurde nur noch reagiert und die Optiker versuchten nun, mit frischem Elan und Mut das Spiel zu drehen. Dies wurde nur drei Minuten nach Wiederbeginn mit dem 1:1-Ausgleich belohnt. Danach machte Rathenow weiter, Hansa nur noch wie in Schockstarre. Nur weitere fünf Minuten später leistete sich Hannes Grundmann einen Ballverlust, welchen in der Folge der Rathenower Dejan Kalan mit dem 2:1 bestrafte (53.). Nach ganzen acht Spielminuten in der zweiten Halbzeit hatten die Platzherren das Spiel gedreht! Die Schützlinge von Trainer Axel Rietentiet waren nicht in der Lage, auf diese neue Situation entsprechend zu reagieren. Selbst auf die obligatorischen späten Tore war diesmal kein "Verlass". Im Gegenteil, es kam noch schlimmer und die Gastgeber kamen eine Minute vor Schluss nach einem Konter zum 3:1 (89.). Unter dem Strich die erste Saisonniederlage für den FCH II nach einer guten ersten Hälfte und einer ganz schwachen zweiten Halbzeit.

Trainer Axel Rietentiet: "Das war eine absolut verdiente Niederlage, die vielleicht zur richtigen Zeit kommt. Wir haben hier heute sehr fahrlässig Punkte liegenlassen, das war schon enttäuschend. In der ersten Hälfte hätten wir mehr als nur dieses eine Tor machen müssen, in einigen Situationen hatten wir dann auch nicht unbedingt das Glück auf unserer Seite. In der zweiten Hälfte haben wir dann nur noch das Nötigste getan und wurden für diese Inaktivität hart bestraft. Da sind wir nicht wie eine vermeintliche Spitzenmannschaft aufgetreten. Die Jungs haben einmal mehr erkennen müssen, das die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Wir müssen uns gerade vor den nächsten Spielen gegen Torgelow, Schöneiche und Union II steigern."

F.C. Hansa II: Maik Sadler - Hannes Grundmann, René Lange, Daniel Wahl (56./Marcel Kunstmann), Mathias Wenger, Martin Pett, Tommy Grupe, Manfred Starke, Maximilian Rausch (62./Rico Gladrow), Max Kremer, Davis Klak (79./Mantas Mazeikis)

Torfolge: 0:1 Mathias Wenger (17./Schuss aus 14 Metern aus halbrechter Position nach Vorarbeit von Daniel Wahl und Max Kremer), 1:1 Dejan Kalan (48.), 2:1 Hakan Cankaya (53./nach Fehler von Hannes Grundmann), 3:1 Ekin Gündogdu (89./Konter)

Schiedsrichter: Alexander Sather (Grimma)

Zuschauer: 285