Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

30.01.2015 09:10 Uhr

F.C. Hansa leiht Mikko Sumusalo bis zum Saisonende aus

Der F.C Hansa hat die Suche nach einem linken Außenverteidiger erfolgreich gestaltet und leiht den finnischen Nationalspieler Mikko Sumusalo bis zum Ende der laufenden Saison vom Zweitligisten RB Leipzig aus.
Die Verpflichtung des 24-Jahre alten Sumusalo wurde durch die finanzielle Unterstützung von Kurzurlaub.de, dem Hauptsponsor des F.C. Hansa Rostock, möglich.

Mikko Sumusalo debütierte mit 19 Jahren in der ersten finnischen Liga, der Veikkausliiga und sammelte in seiner finnischen Heimat bereits eifrig Titel mit dem HJK Helsinki. Er wurde fünfmal finnischer Meister und konnte auch den finnischen Pokal gewinnen. Ebenso kam er mehrfach in Qualifikationsspielen zur Champions-League und zur Europaliga zum Einsatz. In seinen bislang drei Länderspielen für Finnland erzielte Mikko Sumusalo ein Tor.

Für den 1,76m großen Abwehrspieler ist die Leihe zum F.C. Hansa die große Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen: „Ich hoffe, dass ich dem F.C. Hansa mit möglichst vielen Einsätzen helfen kann, die sportliche Trendwende zu schaffen und am Ende der Spielzeit das Saisonziel zu erreichen. Ich bin sehr motiviert und heiß darauf, auf dem Platz alles für den Klassenerhalt zu geben!“

Hansa-Sportdirektor Uwe Klein sieht mit der Leihe von Sumusalo die Position des linken Verteidigers gut besetzt: „Uns ist es gelungen, in der Winterpause auf beiden Außenverteidigerpositionen für eine qualitative Verbesserung unseres Kaders zu sorgen. Hier hatten wir nach der ersten Saisonhälfte nicht zuletzt aufgrund vieler Verletzungen Handlungsbedarf. Ich bin sicher, dass sich Mikko sehr schnell zurechtfinden wird und uns mit seinen Fähigkeiten weiterhilft. An dieser Stelle möchte ich mich ganz ausdrücklich bei unserem Hauptsponsor Kurzurlaub.de bedanken, die sich schnell und unkompliziert bereit erklärt haben, den Klub zu unterstützen und so diesen Transfer erst möglich gemacht haben. Auch den Verantwortlichen von RB Leipzig gilt mein Dank, die Mikko Sumusalo keine Steine in den Weg gelegt haben sondern den Transfer wohlwollend unterstützt haben.“

David Wagner, Portalmanager von Kurzurlaub.de, erklärt: "Wir freuen uns sehr, dass die Kaderplanung vorangetrieben wird. Auch mit unserer bescheidenen Hilfe soll die Kogge wieder seetauglicher werden. Der Linksverteidiger macht hoffentlich Dampf nach vorn und gibt dem Abwehrverbund mehr Stabilität. Wir übernehmen nun die Kosten für diesen Spieler und sind zuversichtlich, dass er es allen Hansa-Fans mit guten Leistungen zurückzahlen will. Wir glauben an die Arbeit der sportlichen Leitung, haben Vertrauen in den Willen der Jungs. Zusammen haben wir eine Chance – Mannschaft, Trainer, Aufsichtsrat, Vorstand, Fans und alle Förderer und Sponsoren. AHU!“

Zurück

  • sunmakersunmaker