Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

31.05.2010 11:30 Uhr

F.C. Hansa Rostock präsentiert neuen Vorstand

Der F.C. Hansa Rostock hat einen neuen vierköpfigen Vorstand, der für Kompetenz in den verschiedenen Verantwortungsbereichen steht und ein gemeinsames Ziel verfolgt: Der Traditionsverein soll wieder Fahrt aufnehmen. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte der Vorstandsvorsitzende Bernd Hofmann am Sonntag seine Mannschaft, die er nach zahlreichen Gesprächen mit klaren Vorstellungen und Zielen zusammengestellt hat. Demnach wird Stefan Beinlich ab sofort als hauptamtlicher Manager für die sportlichen Belange zuständig sein, während die ehemalige Finanzministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Sigrid Keler, für den Bereich Finanzen und der erfolgreiche Unternehmer Dr. Peter Zeggel für Marketing ehrenamtlich tätig sein werden. Das Führungs-Quartett hat sich konstituiert und nimmt unverzüglich die Arbeit auf.

Mit Stefan Beinlich kehrt eine Identifikationsfigur zum F.C. Hansa Rostock zurück, der bereits auf dem Rasen als Profi keine Verantwortung scheute. Der 38-Jährige kennt das „Geschäft“, verfügt über zahlreiche Kontakte in der Branche, wird Türen öffnen können. „Stefan Beinlich ist genau die Identifikationsfigur, die wir in unserer Situation brauchen. Ich habe ihn als sehr ehrgeizigen Menschen kennengelernt, der klare Vorstellungen hat und nicht zögert, diese auch umzusetzen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Bernd Hofmann und betonte im gleichen Atemzug: „Bei der Besetzung dieser eminent wichtigen Position ging es nicht um Meriten der Vergangenheit, sondern um Ideen für die Gegenwart und die Zukunft. In unseren Gesprächen hat mich Stefan Beinlich vollends überzeugt.“


„Ich habe immer gesagt, dass ich helfen möchte und Hansa mein Verein ist. Zu diesem Wort stehe ich und kann es nun beweisen. Natürlich ist die Situation verdammt schwierig. Aber wir haben auch die Chance, den Verein und die Mannschaft zukunftsfähig aufzustellen. Wir müssen klare Signale setzen. Vom ersten Tag soll zu sehen sein: Da steht wieder eine richtige Mannschaft auf dem Platz und auch daneben. Der Impuls für den Schulterschluss mit den Fans muss vom Team ausgehen“, erklärte Stefan Beinlich.

Die einstige Finanzministerin Sigrid Keler hat sich einen ausgezeichneten Ruf als Saniererin erworben und passt sowohl mit ihrer Vita als auch mit ihren Kenntnissen und ihrem Krisenbewältigungspotential optimal ins Anforderungsprofil. „Es ist für den F.C. Hansa ein Glücksfall, auf die Erfahrung und das Wissen von Frau Keler zurückgreifen zu können.“ Die 68-jährige Finanzexpertin will helfen, den F.C. Hansa wieder auf gesunde Füße zu stellen. „Wir sollten uns dabei nicht schlechter reden als wir sind. Der F.C. Hansa ist die Marke in Mecklenburg-Vorpommern. Als ich gefragt wurde, ob ich ehrenamtlich helfen könnte, musste ich nicht lange überlegen. Den Verein wirtschaftlich zu sanieren, wird zweifellos ein harter und schmerzhafter Weg. Aber er ist alternativlos“, betonte Sigrid Keler.

Der neue Vorstand wird vom Rostocker Unternehmer Dr. Peter Zeggel komplettiert. Der 50-Jährige führte die Firma DOT an die Spitze des Weltmarktes im Bereich medizinischer Beschichtungstechnologie für Implantate. „Wir müssen das derzeitige Bild des Vereins in der Öffentlichkeit nach sportlichem Misserfolg und Ausschreitungen nachhaltig verändern. Die Menschen in der Region und über die Landesgrenzen hinaus sollen wieder mit Stolz auf den F.C. Hansa Rostock blicken. Unsere Rolle für das Selbstwertgefühl ist uns bewusst. Mit einer vernünftigen und glaubwürdigen Ansprache verbunden mit entsprechenden Maßnahmen müssen die Leute wieder Vertrauen in die Vereinsführung aufbauen. Dabei helfe ich gern“, sagte Dr. Peter Zeggel.

Bernd Hofmann zeigte sich sehr zufrieden mit der Zusammenstellung des Gremiums, freut sich auf die konstruktive und ergebnisorientierte Zusammenarbeit. Das Quartett will sich jedoch an Taten messen lassen, nicht nur an Worten, blickte der Vorstandsvorsitzende voraus. „Ich denke, dass dieses Team den F.C. Hansa Rostock in eine erfolgreiche Zukunft führen wird“, sagte Bernd Hofmann.


Kurz-Vita des neuen Vorstandes des F.C. Hansa Rostock


Vorstandsvorsitzender

Bernd Hofmann
Geboren: 26. Dezember 1968 in Velten
Beruf:  Diplom-Sportökonom

Manager

Stefan Beinlich
Geboren: 13. Januar 1972 in Berlin
Beruf:  ehemaliger Fußball-Profi

Vorstand Finanzen

Sigrid Keler
Geboren: 26. Mai 1942 in Herrnstadt
Beruf:  Politikerin, Diplom-Wirtschaftlerin

Vorstand Marketing

Dr. Peter Zeggel
Geboren: 13. September 1959 in Malchin
Beruf:  Unternehmer, Diplom-Physiker

Zurück