Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

08.01.2013 20:00 Uhr

F.C. Hansa unterstützt Integrations- und Vielfaltspreis 2013

Neben vielen anderen sozialen Projekten (u.a. „Aufwind e.V.“, „Kinderkrebshilfe“, „Lichtenhagen bewegt sich“) unterstützt der F.C. Hansa Rostock in diesem Jahr auch die Verleihung eines Integrations- und Vielfaltspreises.

Die Auszeichnung wurde vom Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. ins Leben gerufen und wird in diesem Jahr erstmalig verliehen. Der Preis soll Fußballvereine und Einzelpersonen für ihr herausragendes soziales Engagement rund um das Thema Integration würdigen.  Die Verleihung an die Preisträger wird im November 2013 in der DKB-Arena stattfinden.

Dazu im Folgenden die offizielle Pressemitteilung des Landesfußballverbandes M-V:

„Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern lobt Integrations- und Vielfaltspreis 2013 aus"

AOK Nordost, DKB und F.C. Hansa Rostock unterstützen neu geschaffene Auszeichnung

Pressemitteilung vom 07.01.2013

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. lobt im Jahr 2013 gemeinsam mit seinen Partnern der AOK Nordost – Die Gesundheitskasse, der Deutschen Kreditbank AG und dem F.C. Hansa Rostock erstmals den Integrations- und Vielfaltspreis aus. Mit der neu geschaffenen Auszeichnung soll das großartige Engagement von Fußballvereinen und Einzelpersonen im Rahmen von Integration und gleicher Teilhabe von Menschen mit unterschiedlichen sozialen und persönlichen Möglichkeiten im Sport gewürdigt und anerkannt werden. Der Preis verfolgt gleichzeitig das Ziel, durch die Vorbildwirkung weitere Vereine und Personen für ein soziales Engagement im Sport und in der Gesellschaft zu sensibilisieren.

Die Auszeichnung wird in vier Kategorien vergeben:

I Integration von Menschen mit Migrationshintergrund
Der Integrations- und Vielfaltspreis ist die große Chance - die Bemühungen derer zu würdigen, die sich dafür einsetzen, für Menschen unterschiedlicher Kulturen insbesondere durch Kooperationen mit Fußballvereinen die aktive Teilnahme am Sport und Vereinsleben zu ermöglichen.

II Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen
Der Integrations- und Vielfaltspreis ist die große Chance - die vielfältigen Aktivitäten der Fußballfamilie zur Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen im Rahmen von Projekten, Maßnahmen und Angeboten anzuerkennen. Im Vordergrund steht  dabei nicht der sportliche Leistungsaspekt, sondern die Förderung sozialer Kompetenzen und Eigenschaften wie „Teamwork“ und „Fairplay“.

III Integration von Familien mit sozialer Benachteiligung
Der Integrations- und Vielfaltspreis ist die große Chance - Projekte, Ideen, Kooperationen und Engagement im sozialen Bereich zu würdigen. In einer Zeit der sich rasant entwickelnden Gesellschaft ist es nicht immer ganz einfach und selbstverständlich, den Einzelnen nicht aus den Augen zu verlieren und an die Schwächsten zu denken. Geehrt werden sollen diejenigen, denen es ein Bedürfnis ist, Familien mit sozialer Benachteiligung die Teilnahme am Sport, insbesondere an Angeboten in den Fußballvereinen des Landes zu ermöglichen.

IV Integration von Homosexuellen
Der Integrations- und Vielfaltspreis ist die große Chance – ein Zeichen gegen Homophobie zu setzen. Vor dem Ball sind alle gleich. Stellen Sie sich der Herausforderung und steigern Sie die Anerkennung und fördern das Miteinander von unterschiedlichen sexuellen Identitäten im Fußballsport.

Die Preise sind mit 2.000,00 Euro für den Ersten einer jeden Kategorie dotiert. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige, siebenköpfige Jury, die vom LFV M.-V. berufen worden ist. In dieser sind u. a. die Sozialministerin des Landes Manuela Schwesig sowie NDR1 Radio MV Sportchef Clemens Paulsen vertreten. Die Preisverleihung findet im November 2013 im Rahmen eines Spiels des F.C. Hansa Rostock statt.

Bewerben können sich Vereine und Einzelpersonen bis zum 30. Oktober 2013 beim Landesfußballverband über den einheitlichen Bewerbungsbogen, der auf der Internetseite des LFV M.-V. abrufbar ist (
http://www.lfvm-v.de/Integration.11919.html?)

Weitere Informationen zum Integrations- und Vielfaltspreis erhalten Sie beim Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Folgender Ansprechpartner steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Herr Michael Bartels
Grubenstraße 48
18055 Rostock
Telefon: 0381 12 855 20
Telefax: 0381 12 855 22
E-Mail:
michael.bartels@lfvm-v.de