Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

18.01.2010 10:39 Uhr

FCH II gewinnt 2:0 bei RB Leipzig

Mit einem 2:0-Erfolg gegen Rasenballsport Leipzig ist der F.C. Hansa Rostock II erfolgreich in die Vorbereitung gestartet. Trotz des frostigen Winterwetters und einem schneebedeckten Kunstrasen kamen rund 70 Fans (darunter 30 angereiste Hansa-Fans) zum Testspiel nach Markranstädt. Zwei schöne Freistoßtreffer durch Daniel Becker (21.) und Max Kremer (28.) brachten die Norddeutschen auf die Siegerstraße. „Ich kann mich gar nicht erinnern, wann wir zuletzt direkte Freistoßtore erzielt haben“, freute sich Trainer Axel Rietentiet über die erzielten Tore.

Bei den Standardsituationen zeigten sich die Rostocker deutlich gefährlicher als die Gastgeber. Denn aus dem Spiel heraus gab es für beide Teams bei den schweren Bodenverhältnissen kaum Möglichkeiten. In der zweiten Hälfte hätte Georg Schumski nach 70 Spielminuten mit einem Kopfball beinahe zum 3:0 erhöhen können. In der Schlussphase der Begegnung kamen auch die Gastgeber noch zu der einen oder anderen Möglichkeit, doch Keeper Andreas Kerner hielt seinen Kasten sauber.

Trainer Axel Rietentiet: „Seit unserem Trainingsstart am 6. Januar ziehen die Jungs toll mit. Wir haben heute nur mit einem Minikader von 13 Leuten spielen können und haben tolle Moral und Einsatz gezeigt. Kompliment an die Mannschaft, die trotz der schweren Bodenbedingungen überzeugen konnte. Auch wenn wir spielerisch heute natürlich nicht allzu viel zeigen konnten. Wir müssen jetzt weiter gemeinsam hart arbeiten, um unser großes Ziel Nichtabstieg umzusetzen. Dieser Auftakt stimmt mich optimistisch.“

Mit Marcell Takacs wirkte im ersten Testspiel auch ein neuer Stürmer mit, der vom Rostocker FC verpflichtet wurde. Verletzt fehlen beim FCH II derzeit Hannes Grundmann (befindet sich nach schwerer Verletzung aber bereits wieder im Aufbautraining) und Max Rausch.

Nach dem Spiel ging es für die Rostocker ins Trainingslager auf den Rabenberg. Und schon am Mittwoch (14.00 Uhr) geht es mit dem Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue in der Vorbereitung weiter.

Aufstellung RB Leipzig:

Neuhaus (46./Bellot) - Albert (46./Schaaf), Hertzsch (60./Räbsch), Rosin, Streit (46./ Schumann) - Lerchl (46./Jurascheck), Rost (60./Klauß), Bick (60./Mittenzwei), Müller (60./ Kujat) - Frommer (46./Reimann), Hauck (46./Höfler)

Aufstellung FC Hansa Rostock II:

Kerner - Pett, Zittlau, Götzl, Ehlers - Freitag, Tsiatouchas, Schumski, Kremer - Becker (70./Bolivard), Takacs (65./Haufe)

Schiedsrichter: Lars Albert (Müldenhammer)

Tore: 0:1 Daniel Becker (21./direkter Freistoss), 0:2 Max Kremer (28./direkter Freistoss)

Zurück