Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

16.08.2009 18:32 Uhr

Fußball-Legende Kurt Zapf feiert 80. Geburtstag

Großes Jubiläum für eine Rostocker Fußball-Legende, Kurt Zapf feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der gebürtige Plauener gehört zweifellos zu den größten Persönlichkeiten des Rostocker Fußballs, ein hervorragender Fußballspieler und ein untadeliger Sportsmann.

Kurt Zapf zählte zu den Männern der ersten Stunde des Rostocker Leistungsfußballs, nachdem er gemeinsam mit weiteren Spielern des erzgebirgischen Empor Lauter 1954 nach Rostock übersiedelte und fortan für den SC Empor Rostock die Fußballschuhe schnürte. Zwischen 1954 und 1968 bestritt Kurt Zapf 242 Punktspiele für den SC Empor und den F.C. Hansa Rostock und stand vier Mal im Finale des FDGB-Pokals. Der langjährige Mannschaftskapitän der Rostocker und vierfache DDR-Nationalspieler galt als harter Abwehrspieler und bestach durch Übersicht sowie Beständigkeit. Nach seiner aktiven Laufbahn war der noch heute in Rostock lebende Kurt Zapf in verschiedenen Funktionen für den F.C. Hansa tätig.

Der F.C. Hansa Rostock wünscht Kurt Zapf alles Gute, Gesundheit und noch viel Freude mit „seinem“ Verein.


 

Zurück

  • sunmakersunmaker