Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

23.10.2013 15:03 Uhr

Was ist eine Dauerkarte?

Eine Dauerkarte berechtigt zum Eintritt zu allen Liga-Heimspielen des F.C. Hansa Rostock im Ostseestadion - vorausgesetzt, es sind Zuschauer zum Spiel zugelassen. Sind bspw. infolge einer Pandemie oder eines Sportgerichtsurteils, keine Zuschauer zugelassen, besteht auch mit der Dauerkarte kein Zutritt zum Stadion. Sollte es aufgrund möglicher Bestimmungen infolgedessen zu Zuschauerbeschränkungen kommen, besitzen Inhaber einer Dauerkarte ein Zutrittsrecht vor allen anderen Fans. Übersteigt die Anzahl der verkauften Dauerkarten das erlaubte Kontingent, so wird der F.C. Hansa gesondert über das Auswahlverfahren informieren.

Wie teuer ist eine Dauerkarte? Gibt es verschiedene Verkaufsphasen?

Die Preise der Dauerkarten sind unterschiedlich und richten sich nach der jeweiligen Tribüne und dem Kaufzeitpunkt. Die erste Verkaufsphase geht bis einschließlich zum 15. Juni 2021.

Wie viele Mitgliederdauerkarten darf ich erwerben?

Pro Hansa-Mitglied darf eine Mitgliederdauerkarte erworben werden. Der Kauf weiterer Dauerkarten (für Nicht-Mitglieder) ist natürlich möglich.

Wo kann ich eine Dauerkarte kaufen?

Dauerkarten sind in erster Linie im Online-Ticketshop, die Hansa-App und über die Ticket-Hotline (01803 0 1965 0*) erhältlich. Zudem kannst du die Dauerkarte auch in dem F.C. Hansa-Fanshop (Breite Straße 12-15,) erwerben, sofern die geöffnet sind. Für die Saison 2021/22 wird jedoch klar der Kauf über den Online-Ticketshop empfohlen.

Welche Vorteile bietet eine Dauerkarte?

Mit deiner eigenen Dauerkarte für die Ligaspiele des F.C. Hansa Rostock erhältst du deinen eigenen Platz im Ostseestadion, hast einen erheblichen finanziellen Vorteil gegenüber dem Kauf von einzlenen Tageskarten und bist unabhängig von Preis- und Tageszuschlägen. Im Vergleich sparst du mehrere Spiele! Außerdem erhältst du ein Vorkaufsrecht bei ausgewählten Partien im Ostseestadion und hast bei möglichen Zuschauerbeschränkungen ein Zutrittsvorrecht vor Tageskarteninhabern.

Ist meine Plastikdauerkarte auf eine andere Person übertragbar?

Aufgrund des umzusetzenden Hygienekonzeptes ist die Weitergabe der Dauerkarte bis auf weiteres in der Saison 2021/22 nicht gestattet. Die Dauerkarte darf nur von demjenigen genutzt werden, auf den diese gebucht wurde.

Mein Kind ist unter 6 Jahre. Benötige ich eine Eintrittskarte?

Aufgrund der Auflagen infolge der Corona-Pandemie ist der freie Eintritt für Kinder unter 6 Jahren bis auf Weiteres nicht ohne Eintrittskarte möglich. Auch hier muss daher bis auf Weiteres eine Kinderkarte erworben werden.

Wo befindet sich der Familienblock?

Der OSPA-Familienblock wird in der kommenden Saison erneut aus den Blöcken 34 & 35 & 36 bestehen.

Welche Regeln gelten für den Familienblock?

Im Familienblock ist der Kauf einer Normalzahler-Karte in Verbindung mit einer Kinderkarte erforderlich (Kombikarte). Für den Zugang zum Stadion (nur mit Kind bis 14 Jahre möglich) gibt es am Eingang West einen separaten Zugang.

- kein Einzelkauf möglich
- Pro Erwachsenen können höchstens 2 Kinderkarten erworben werden
- Pro Kind können maximal 2 Erwachsenenkarten erworben werden

Kann ich auch eine Serienkarte käuflich erwerben?

Für die Saison 2021/22 sind keine Serienkarten erhältlich.

Was passiert, wenn ich meine Dauerkarte verliere/sie gestohlen wird?

Wie auch bei anderen Wertgegenständen musst du deine Dauerkarte bei den polizeilichen Behörden als gestohlen melden. Außerdem wird deine gestohlene/verlorene Dauerkarte danach bei uns gesperrt. Eine Neuausstellung einer Dauerkarte erfolgt nur nach Vorlage der Diebstahlanzeige durch die Polizei. Eine Neueinstellung erfolgt nur unter Zahlung eines Unkostenbeitrages.

Wie viele Dauerkarten kann ich auf einen Namen buchen?

Du darfst nur eine Karte auf deinen Namen buchen! In der Saison 2021/22 muss nachvollziehbar sein, wem die Dauerkarte gehört und wer somit das Ostseestadion besucht. Solltest du mehr als eine Dauerkarte in deiner Bestellung haben, muss bei jeder weiterer Dauerkarte der Name, die Adresse sowie die Telefonnummer des Dauerkartennutzers hinterlegt werden. Eine Weitergabe ist auch hier nicht gestattet.

Was passiert, wenn weniger Zuschauer zugelassen sind, als Dauerkarten verkauft sind?

Sollten mehr Dauerkarten verkauft sein, als die geplante Kapazität zulässt, kann nicht allen Dauerkarten-Inhabern ein Platz angeboten werden. Übersteigt die Anzahl der verkauften Dauerkarten das erlaubte Kontingent, so wird der F.C. Hansa gesondert über das Auswahlverfahren informieren.

Gibt es auch Parkplatz-Dauerkarten?

Ja, diese gibt es. Wir bieten auf den folgenden Parkplätzen freie Stellplätze zum käuflichen Erwerb an, jedoch erst ab Anfang Juli.

- Parkplatz Hanseatentreff
- Parkplatz VIP III
- Parkplatz VIP II
- Parkplatz Ost

Bisherige Parkplatzdauerkarteninhaber werden in den kommenden Wochen von uns benachrichtigt und erhalten eine Reservierungsmail mit der auch für die kommende Saison ein Parkplatz gesichert werden kann. Bitte melde dich ausschließlich per Mail an ticketmarketing@fc-hansa.de. Der Verkaufsstart über den Online-Ticketshop erfolgt Anfang Juli. Verschickt werden die Parkplatzkarten jedoch erst Mitte Juli.

*0,09 €/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/min

Gegnerporträt: Am Sonnabend ist der Hallesche FC zu Gast

So hatte man sich den Saisonstart natürlich nicht vorgestellt. Vier Niederlagen und 1:7 Tore standen für den Halleschen FC nach vier Spieltagen zu Buche, damit bildete man zu diesem Zeitpunkt das Schlusslicht der 3. Liga. Doch die Verantwortlichen reagierten besonnen und konnten sich noch genau daran erinnern, wer in der Rückrunde der vergangenen Saison regelmäßig ins Tor getroffen hatte.

Ende Januar diesen Jahres war es dem Halleschen FC gelungen, den 25-jährigen Timo Furuholm vom Bundesligisten Fortuna Düsseldorf auszuleihen. Der finnische Mittelstürmer schlug sofort voll ein – obwohl er erst am 23. Spieltag sein Debüt im HFC-Trikot gab, avancierte er mit acht Toren sogar noch zum besten Saison-Torschützen der Hallenser. Es lag also nahe, den im Sommer zunächst nach Düsseldorf zurückgekehrten Timo Furuholm erneut zu kontaktieren und zum endgültigen Wechsel an die Saale zu bewegen.
Kaum hatte der finnische Nationalspieler seinen Vertrag in Halle unterschrieben, ging es auch schon aufwärts mit seiner alten und neuen Mannschaft – nicht zuletzt dank der Tore von Timo Furuholm. In den ersten drei Spielen traf der Rückkehrer jeweils einmal für den HFC und hatte damit großen Anteil daran, dass sich der HFC mit den Siegen über Elversberg (2:0), Stuttgart II (2:1) und Osnabrück (2:0) innerhalb von zehn Tagen vom 20. auf den 12. Tabellenplatz verbessern konnte. Traf der Finne dann einmal nicht, wie anschließend gegen Heidenheim (0:1) und Unterhaching (0:0), dann konnte auch kein anderer in die Bresche springen.

Trotzdem hatte der Hallesche FC den Anschluss an das Mittelfeld wiederhergestellt und konnte behaupten, die bis dato fünf Saisonniederlagen genau gegen jene fünf Mannschaften kassiert zu haben, die zu diesem Zeitpunkt die Tabellenränge 1 bis 5 belegten.

Zum anschließenden 4:2-Sieg in Regensburg steuerte Timo Furuholm ein Tor und eine Vorlage bei. Eine Woche später bereitete er zudem das 1:0 im Duell mit dem Chemnitzer FC vor, das die Hallenser trotz doppelter Unterzahl mit 2:1 gewannen und sich damit erstmals auf einen einstelligen Tabellenplatz verbessern konnten. Unmittelbar vor der jüngsten Länderspielpause gab es dann allerdings den ersten wirklichen Rückschlag für den Halleschen FC. Bei Borussia Dortmund II verlor die Mannschaft von Trainer Sven Köhler durch drei Gegentore in der Schlussphase mit 0:4 Toren.

Die höchste Saisonniederlage wurde aber scheinbar gut verdaut, denn zuhause gegen Darmstadt 98 siegte der HFC zuletzt mit 1:0 und konnten den Hessen damit die erste Niederlage nach sechs ungeschlagenen Spielen beibringen. Der Siegtreffer durch einen abgefälschten Gogia-Schuss in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fiel zwar recht glücklich, doch das war den Hallensern egal. Als Tabellenneunter haben sie nur noch drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

Mit vier Treffern führt Timo Furuholm auch aktuell wieder die clubinterne Torschützenliste an, während Innenverteidiger Marcel Franke der einzige Hallenser ist, der bislang alle Meisterschaftsspiele absolvierte. Zum Drittliga-Kader des HFC gehören auch drei Ex-Hanseaten, doch nur mit Mittelfeldspieler Anton Müller dürfte es am Wochenende wohl ein Wiedersehen geben. Maik Wagefeld und Björn Ziegenbein sind aktuell noch verletzt und können nicht auf den Rasen ihrer ehemaligen Wirkungsstätte auflaufen, wenn sich der F.C. Hansa und der Hallesche FC am 14. Spieltag gegenüberstehen. Der Anpfiff zu dieser Partie erfolgt am kommenden Sonnabend um 14 Uhr in der DKB-Arena.