Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

25.02.2010 14:41 Uhr

Gelingt beim fünften Gastspiel der vierte Sieg in Fürth?

Mehr als zehn Jahre sind seit der ersten Auswärtsfahrt nach Fürth inzwischen vergangen. Genauer gesagt war es der 12. Oktober 1999, als der Erstligist F.C. Hansa Rostock im Pokalspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth den Rasen des Playmobil-Stadions betrat.

In einer brisanten Partie führten die Rostocker schon nach einer halben Stunde mit zwei Toren. Ausgerechnet zwei neue Spieler, die erst unmittelbar vor dieser Partie zum F.C. Hansa gewechselt waren, hatten bei ihrer Premiere bzw. ihrem Comeback im Hansa-Trikot getroffen. Das erste Tor ging auf das Konto von Christian Brand, der vom VfL Wolfsburg verpflichtet worden war und schon nach zehn Minuten zum ersten Mal eingenetzt hatte. Nach nur 27 gespielten Minuten erzielte Steffen Baumgart, der zuletzt ebenfalls in Wolfsburg gespielt hatte und nun an die Ostsee zurückgekehrt war, den zweiten Treffer.

Als dem Fürther Felgenhauer acht Minuten nach der Pause der Anschlusstreffer gelungen war, wurde es allerdings noch einmal spannend. Die endgültige Entscheidung fiel erst in der Schlussminute, in der Timo Lange mit seinem 3:1 die letzten Zweifel am Weiterkommen beseitigte. Damit hatte er auch den Weg zum besten Abschneiden der Hanseaten im DFB-Pokal geebnet. Denn mit weiteren Siegen in Trier (4:0) und über den VfB Stuttgart (2:1) zog die Rostocker Mannschaft ins Halbfinale ein, wo sie beim späteren Pokalsieger FC Bayern München mit einem 2:3 nur knapp unterlag.

Die drei bisherigen Meisterschaftsspiele des F.C. Hansa in Fürth fanden jeweils im Rahmen der 2. Bundesliga statt. Am 7. Mai 2006 war die Partie für beide Mannschaften bereits bedeutungslos. Die Gastgeber feierten einen glanzlosen 2:0-Erfolg, der durch Treffer von Mijatovic (11.) und Eigler (40.) bereits zur Pause feststand.

Gut drei Monate später trafen beide Mannschaften an gleicher Stelle dann erneut aufeinander. Es war der dritte Spieltag der neuen Saison, in der die Hanseaten mit einer ungeschlagenen Hinrunde den Grundstein zum erfolgreichen Wiederaufstieg legten. Der 3:1-Auswärtssieg in Fürth wurde erst in der zweiten Halbzeit sichergestellt, denn die frühe Führung durch Enrico Kern (5.) hatte Mijatovic (38.) noch vor der Pause ausgeglichen. Gledson (49.) und Amir Shapourzadeh (67.) brachten die Hanseaten nach dem Seitenwechsel auf die Siegerstraße und damit auch auf den Aufstiegszug.

Das bislang letzte Gastspiel im Playmobil-Stadion fand am Gründonnerstag 2009 statt und wurde vom F.C. Hansa durch einen Treffer von Mario Fillinger in der 64. Spielminute mit 1:0 gewonnen. Durch diesen Auswärtssieg in Fürth kehrten die Hanseaten endgültig in die Erfolgsspur zurück und sicherten sich so doch noch den Klassenverbleib in der 2.Bundesliga.