Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

13.11.2008 08:29 Uhr

Gelingt der zweite Auswärtssieg auf dem Betzenberg?

Elfmal musste der F.C. Hansa bislang schon auf dem Betzenberg antreten, doch nur einmal konnte man das Auswärtsspiel beim 1.FC Kaiserslautern auch siegreich gestalten. Achtmal hingegen blieben die Punkte komplett in der Pfalz zurück.

Mit völlig leeren Händen traten die Hanseaten nicht nur nach dem 0:3 im Premierenspiel am 9. November 1991 die Heimreise an, sondern auch vom ersten Gastspiel nach dem Wiederaufstieg am 11. Mai 1996. In jenem letzten Auswärtsspiel der Saison 1995/96 unterlag man beim 1.FCK mit 0:2, rutschte mit drei Niederlagen an den letzten drei Spieltagen schließlich noch auf Rang 6 ab und verpasste damit ganz knapp die Qualifikation für den UEFA-Cup. Doch auch den Gastgebern nutzte dieser Sieg nichts mehr, denn nach einer Niederlage am letzten Spieltag im Abstiegsendspiel gegen Leverkusen mussten sie erstmals überhaupt die höchste Spielklasse verlassen.

Sehr torreich ging es auf dem Betzenberg nach dem Wiederaufstieg der Pfälzer am 7. November 1997 zu. Sergej Barbarez (8.) und Jens Dowe (18.) machten aus dem frühen 0:1 Rückstand eine 2:1 Führung der Hanseaten und Oliver Neuville, der bereits die ersten beiden Treffer vorbereitet hatte, glich noch einmal zum 3:3 (67.) aus. Doch am Ende siegten die Gastgeber 4:3 und wurden überraschend sogar Deutscher Meister. Ein Jahr später, am 30. Oktober 1998, führten die Hanseaten beim Titelverteidiger zur Pause durch Tore von Igor Pamic (3.) und Oliver Neuville (23.) mit 2:0, doch ein Elfmetertor zum 1:2 brachte die Lauterer zurück ins Spiel und ebnete den Weg zum 3:2 Heimsieg.

Auch in den folgenden drei Spielzeiten gingen die Hanseaten mit einer Pausenführung in die Kabinen, hatten jeweils ein 1:0 vorgelegt! Am 8. Februar 2000 sah der FCH nach Toren von Magnus Arvidsson (11.) und Victor Agali (73.) schon wie der sichere Sieger aus, doch in den letzten sechs Minuten glich der 1.FCK noch aus, so dass es für die Rostocker nur zum ersten Punktgewinn reichen sollte. Bis zum ersten Sieg sollte noch ein weiteres Jahr vergehen, am 25. Februar 2001 reichte der frühe Treffer von Bachirou Salou (2.) dann endlich zum 1:0 Auswärtserfolg. Gut ein halbes Jahr später, am 13. Oktober 2001, reichte die Pausenführung von Markus Beierle dann wieder nicht – Kaiserslautern drehte unmittelbar nach Wiederbeginn den Spieß um und gewann am Ende noch 3:1.

Auch am 12. April 2003 blieben die Hanseaten vor der Pause ohne Gegentor, trafen diesmal allerdings auch selbst nicht. Und so reichte den Gastgebern am Ende ein einziger Treffer zum einem knappen Sieg, den sie auch in den folgenden beiden Spielzeiten feiern konnten. Am 17. April 2004 gewann Kaiserslautern mit 3:2, obwohl zwei Rydlewicz-Treffer (37., 71.) zwischenzeitlich den 2:2 Ausgleich für das von Juri Schlünz trainierte Gästeteam bedeuteten. Und am 12. Februar 2005 endete die Partie 2:1, dem eingewechselten Rade Prica gelang sieben Minuten vor dem Ende nur noch der Anschlusstreffer und am Saisonende musste der F.C. Hansa absteigen.

Ein Jahr später folgten die Pfälzer und so kam es am 9. Februar 2007 zum ersten Zweitliga-Duell auf dem Betzenberg. Enrico Kern brachte die Hanseaten unmittelbar vor der Pause vom Elfmeterpunkt in Führung, doch nur sechs Minuten nach Wiederbeginn glich Vignel zum 1:1 Endstand aus. Der FCH stieg dennoch auf und so findet am kommenden Montag nun erst das zweite Gastspiel im Rahmen der 2.Bundesliga in Kaiserslautern statt. Für Juri Schlünz ist es dann die zweite Reise als verantwortlicher Coach auf den Betzenberg. Können die Hanseaten bei seiner aktuellen Premiere als Interimscoach vielleicht auch ihren zweiten Auswärtssieg in Kaiserslautern feiern?