Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

07.08.2014 16:41 Uhr

Gigantisch: ARTunique und Fanszene machen Wand der Osttribüne zum Kunstwerk

Fleißig, fleißig: Viele kreative Anhänger der Kogge haben die Sommerpause dafür genutzt, ein riesiges Kunstwerk an der Osttribüne im Stadion zu gestalten. Die Maße: Rund 120 Meter lang und mehr als 3 Meter hoch!

Über ein Jahr planten die Künstlergruppe ARTunique und die Fanszene Rostock e.V. ein gigantisches Kunstwerk im ehemaligen Ostseestadion. Die komplette Wand an der Osttribüne sollte dabei ihre Leinwand sein. Unterstützt wurden sie bei ihrem Vorhaben zum einen natürlich vom F.C. Hansa und der Fanszene Rostock e.V., die die Materialien finanziert hat, aber vor allem von der DKB - denn diese stellte die eigentlich für Sponsoring vorgesehene Fläche großzügig zur Verfügung.

„Hansas Anhängerschaft ist bekanntlich riesig und es ist großartig, wie sich jeder immer wieder einbringt. So musste die Fläche zuerst gereinigt, dann komplett geweißt werden. Da waren fleißige und vor allem ausdauernde Hände erforderlich“, zeigte sich Christian Hölzer von der Künstlergruppe ARTunique von der Hilfsbereitschaft bei der Vorbereitung begeistert.

Erst danach konnten die Künstler loslegen. Von morgens um 8 Uhr bis teilweise abends 22 Uhr – und das zwei Wochen am Stück – wurde aus dem weißen Untergrund Stück für Stück ein riesiges und gleichermaßen einzigartiges Bild. Dabei verbrauchte die Künstlergruppe mehr als 1.500 Dosen Farbe. Die Schufterei hat sich aber sichtlich gelohnt, erklärt Hölzer weiter: „Ich bin mit unserem Werk wirklich zufrieden und auch sehr stolz darauf. Ich hoffe, dass alle Fans unseres Vereins das gleiche denken, wenn Sie es das erste Mal sehen.“

Für alle, die das Kunstwerk bisher noch nicht in Augenschein nehmen können, legen wir unser Heimspiel am kommenden Sonntag (10.08.2014, 14 Uhr in der DKB-Arena) gegen den SV Wehen Wiesbaden nahe. Denn dann können wir uns hoffentlich nicht nur den ersten Heimsieg der Saison anschauen, sondern uns zuvor von der gigantischen Ostwand dazu animieren lassen, unsere Jungs auf dem Platz ordentlich anzufeuern. A.F.D.F.C.H.!

Unser neuer Stolz: Die Osttribüne!

Zurück

  • sunmakersunmaker