Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

24.09.2007 12:57 Uhr

Gründung einer Arbeitsgruppe Traditionspflege bei Hansa

Endlich ist es soweit: Unter tatkräftiger Mithilfe unseres Fanbeauftragten Axel Klingbeil ist es uns gelungen, einen weiteren Schritt in Sachen Traditionsarbeit bei Hansa zu gehen. Wir haben eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen.

 

In der Vergangenheit gab es ja bereits einige Ansätze. Es wurden im Rahmen des 50. Geburtstages des Ostseestadions, des 40. Jahrestages der Vereinsgründung und bei der Gestaltung der VIP - Räume und des Treppenhauses Anfänge gemacht. Nun wollen wir diesen Weg weiter gehen um allen Fans und Freunden die Geschichte unseres Vereines und unseres Stadions zugänglich zu machen. Wir wissen, dass viele von uns bereits Sachen rund um Hansa und das Stadion sammeln. Ich denke in diesem Zusammenhang an Souvenirs, Fotos, Bilder, Trikots, Plakate, Stadionprogramme, Eintrittskarten, Medaillen, Pokale usw. Auch im Archiv des F.C. Hansa Rostock ruhen schon einige Dinge.

 

Es gibt bestimmt noch Leute, die Unmengen an Dingen haben, die selbst wir nicht kennen. Mit diesen würden wir gern in Verbindung treten und brauchen dazu Eure Kontakte. Viele sammeln für sich. Nun besteht die Möglichkeit für Interessierte, sich einzubringen und dabei Gleichgesinnte kennen zu lernen bzw. bestehende Kontakte zu vertiefen. Es kann beim Zusammentragen, Sortieren und Archivieren geholfen werden. Wir freuen uns über Jeden, der sich einbringen möchte und mitarbeiten will. Selbstverständlich spielt das Alter dabei keine Rolle. Gerne profitieren wir von den Erfahrungen und Erinnerungen aller.

Wohin uns dieser Weg führen wird, können wir noch nicht genau sagen. Aber wir wollen nicht weiter wertvolle Zeit verstreichen lassen und somit noch mehr Dinge in Vergessenheit geraten lassen. Die Sachen aus der Vergangenheit werden vergessen oder Gegenstände aus der Geschichte unseres Vereines oder unseres Stadions wandern in den Müll. Dies wollen wir unbedingt vermeiden.

Vielleicht wisst ihr von Leuten, die oben genannte Sachen in ihrem Besitz haben.     

Vielleicht gelingt es uns, Dinge zusammenzutragen, die im Stadion gezeigt werden können. Unser Wunsch ist es, einmal mit den zusammengetragenen Exponaten ein Traditionskabinett einzurichten. Von einem Museum möchten wir (noch) nicht sprechen. Dieses könnte vielleicht Start und Ende von Stadionführungen sein oder an Spieltagen zu besichtigen sein. Wir wollen die Geschichte des Vereines und des Stadions aufbereiten und der Öffentlichkeit zugänglich machen, nostalgische Souvenirs mit entwickeln und,  und, und ….

 

Noch stehen wir ganz am Anfang. Wir haben uns viel vorgenommen. Um unser Ziel zu erreichen brauchen wir Interessierte für eine Mitarbeit.

Wenn jemand möchte, kann er sich bei uns melden:

 

Fanbeauftragter
Axel Klingbeil
Tel:    0381 - 3770 139
Fax:   0381 - 3770 234
Funk: 0175 - 291 52 29
Mail:   fanbeauftragter@fc-hansa-rostock.de

Zurück

  • sunmakersunmaker