Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

16.11.2009 15:33 Uhr

Hansa-A-Junioren bleiben trotz Niederlage auf Platz eins

Trotz der zweiten Niederlage nacheinander bleiben die A-Junioren des F.C. Hansa Rostock an der Bundesliga-Tabellenspitze. Die Mannschaft von Trainer Michael Hartmann verlor am Sonntag unerwartet mit 1:2 (0:0) zu Hause gegen Tennis Borussia Berlin. Es war nach dem 3:6 bei Hertha BSC Berlin eine Woche zuvor die zweite Niederlage in Serie. Mit 22 Punkten aus zehn Spielen bleiben die Rostocker aber vorerst Tabellenführer. Die Konkurrenz aus Wolfsburg, Berlin und Kiel machte allerdings Boden gut.

Trainer Michael Hartmann und sein Team hatten sich nach der 3:6-Schlappe in Berlin, als man vor allem Schwächen in der Abwehr zeigte, eine Menge vorgenommen – allein mit der Umsetzung auf dem Rasen klappte es nicht. Zwar waren die Rostocker in der ersten Hälfte gegen Tebe die überlegene Mannschaft und hatten deutlich mehr Spielanteile, doch meist reichten die Aktionen der Gastgeber nur bis zum Strafraum der Berliner. Echte Torabschlüsse waren in den ersten 45 Spielminuten absolute Mangelware.

Wer nun dachte, in der zweiten Hälfte würde dies bedeutend besser werden, wurde enttäuscht. Denn den Rostockern gelang nun nach vorn noch weniger und hinten wurden dafür wieder einige Schwächen offenbart. Nach einer Stunde nutzten die Berliner einen Foulelfmeter zur schmeichelhaften 1:0-Führung (60.). Nur sieben Minuten später dann die Vorentscheidung mit dem 2:0, als die Berliner nach einem Freistoß aufmerksamer waren als die Hansa Defensivabteilung. Der FCH versuchte nun zwar noch einmal alles nach vorne zu werfen, mehr als der Anschlusstreffer durch einen verwandelten Foulelfmeter durch Lucas Albrecht (70.) wollten jedoch nicht mehr gelingen. Zu harmlos waren an diesem Tage die Angriffsbemühungen des Tabellenführers.

Hansa-Trainer Michael Hartmann: „Uns fehlt momentan leider die Konstanz. Wenn ich sehe, wie wir die ersten Spiele aufgetreten sind und nun in den letzten beiden Spielen – das ist mir schon ein kleines Rätsel. Wir hatten in der Hinrunde der letzten Saison eine ähnliche Phase, als wir drei Spiele in Folge verloren haben. Wir werden das auswerten und müssen uns in den kommenden Spielen unbedingt wieder steigern. Natürlich fehlt uns Kevin Pannewitz, allein daran kann es aber nicht liegen. Wir müssen unbedingt wieder als Mannschaft auftreten, auf dem Platz muss es wieder lauter werden und die Jungs müssen Verantwortung übernehmen.“ Am Sonntag ist der FCH bei Hannover 96 (Beginn 13.00 Uhr) zu Gast.

Aufstellung FC Hansa Rostock A Junioren: K. Müller - Wilke, Grupe, Jensen, Steinfeldt - Weilandt, Starke (79./H. Cekirdek), Borchert Albrecht - Fikic, Klak (62./V. Cekirdek)

Zuschauer: 45

Torfolge: 0:1 Gladrow (60./Foulelfmeter), 0:2 Gladrow (67.), 1:2 Albrecht (70./ Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Thielert (Buchholz)
    
Gelbe Karte: K. Müller (Hansa)