Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

28.06.2010 13:07 Uhr

Hansa-A-Junioren gewinnen deutsche Meisterschaft

Die A-Junioren des F.C. Hansa Rostock haben ihre überragende Saison mit dem deutschen Meistertitel gekrönt. Die Mannschaft von Trainer Michael Hartmann gewann am Sonntag das Finale mit 1:0 (0:0) bei Bayer Leverkusen. Für den F.C. Hansa Rostock ist es der größte Erfolg in der Nachwuchs in der Vereinsgeschichte. Das Tor zum Titel erzielte Lucas Albrecht vor 6000 Zuschauer in der BayArena (250 aus Rostock) in der 72. Minute.

„Das ist einfach nur sensationell. Ich habe immer wieder die Moral der Mannschaft gelobt. Heute hat das Team wieder bewiesen, dass sie diese jeden Tag lebt. Ich kann meine Gefühle noch gar nicht richtig in Worte fassen“, sagte Trainer Michael Hartmann kurz nach dem Spiel.

Trotz der hohen Temperaturen in der Leverkusener BayArena entwickelte sich ein flottes Spiel, in dem sich beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe begegneten und beide Abwehrreihen das Spiel bestimmten.

Die ersten Chancen der Partie hatten die Gastgeber, doch Rostocks Torhüter Kevin Müller, der als dritter Keeper in der kommenden Saison zu den Profis gehen wird, entschärfte die Möglichkeiten.

Nach 27. Minuten tauchten die Norddeutschen zum ersten Mal gefährlich vor dem Leverkusener Tor auf. Nach einem Freistoß von Moris Fikic verpasste Tommy Gruppe nur knapp mit dem Kopf. Noch gefährlicher wurde es zwei Minuten später, als Haydar Cekirdek abzog. In der 34, Minute war es dann Moris Fikic, der am Leverkusener Schlussmann scheiterte.

Nach dem Wechsel hatten die Leverkusen deutlich mehr vom Spiel und erarbeiteten sich mehrere gute Möglichkeiten. Doch Kevin Müller im Rostocker Tor war an diesem Tag nicht zu überwinden.

Einen der wenigen Entlastungsangriffe nutzten die Norddeutschen zur Führung: Nach einer Standardsituation bekamen die Leverkusener den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Aus Nahdistanz schoss Lucas Albrecht den Ball über die Linie (72.). In der Schlussphase verteidigten die Mecklenburger mit Mann und Maus die Führung. Nach dem Abpfiff kannte der Rostocker Jubel keine Grenzen.

Aufstellung der A-Junioren des F.C. Hansa Rostock: Kevin Müller - Lennart Bremer, Tommy Grupe, Tom Trybull, Sascha Steinfeldt – Tom Weilandt (58. Edisson Jordanov), Kevin Pannewitz (64. Volkan Cekirdek), Haydar Cekirdek, Manfred Starke - Moris Fikic (82. Nils Quaschner), Lucas Albrecht

Tore: 0:1 Lucas Albrecht (72.)

Der F.C. Hansa Rostock bedankt sich für die Bilder bei Revierfoto.

{cp:container module="fast_gallery" path="downloads/a-meister2010" height="85" scale="2" thumbnails="1" cols="4" rows="13" popup="2"}

Zurück