Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

14.12.2009 09:12 Uhr

Hansa II holt Punkt in Oberneuland

Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock hat sich im Kellerduell der Fußball-Regionlliga beim FC Oberneuland einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg erkämpft. Am Ende stand ein 2:2 (0:1)-Unentschieden zu Buche. Durch das vierte Remis in dieser Saison haben die Rostocker nun 16 Punkte und bleiben damit Tabellenvorletzter. Für den FCH II sind nun die Weihnachtsferien angesagt. Es geht es erst wieder im Februar mit dem 20. Spieltag und dem Spiel in Meuselwitz weiter.

Die Rostocker zeigten in Oberneuland ein insgesamt gutes Auswärtsspiel. In der ersten Viertelstunde hatten sie mit den langen Bällen der Gastgeber einige Probleme, fanden sich dann aber damit zunehmend besser zurecht. Keeper Andreas Kerner musste einige Male Kopf und Kragen riskieren und hielt sein Team im Spiel. Die besten Chancen für den FCH II hatten in der ersten Hälfte Enrico Neitzel und Felix Kroos. Unmittelbar nach der Chance von Felix Kroos klingelte es nur eine Minute vor der Pause auf der anderen Seite (44.).

Kurz nach Wiederanpfiff dann der nächste Nackenschlag für die zuletzt arg gebeutelten Rostocker. Nach einer Ecke kamen die Platzherren zur schmeichelhaften 2:0-Führung (48.). Doch der FCH II brach nun nicht zusammen, sondern spielte weiter engagiert und mutig nach vorn. Dafür wurden die Rostocker innerhalb von nur sieben Minuten auch prompt belohnt. Zunächst bereitete Felix Kroos mustergültig für Enrico Neitzel vor, der per Kopfball vollendete (57.), dann war es Felix Kroos selbst, der einen Alleingang zum 2:2 abschloss (64.). In der Folgezeit hätte der FCH II durchaus zum dringend benötigten Auswärtssieg kommen können. Die besten Chancen hatte dabei René Lange. Ein Schuss von ihm landete nur am Lattenkreuz des Oberneuländer Gehäuses und bei einem Alleingang scheiterte er am Keeper der Gastgeber.

Hansa-II-Trainer Axel Rietentiet: „Wir leben noch. Es war ein gutes Auswärtsspiel von uns. Zu Beginn des Spiels können wir uns bei Andreas Kerner bedanken, der einige Male gut reagiert hat. Danach kamen wir immer besser ins Spiel und hatten unsere Chancen. Nach einem guten Pausengespräch kassieren wir dann nach einem Standard das 0:2. Nach den vergangenen Wochen hätte man befürchten können, dass wir nun wieder auseinander fallen, das war heute aber keinesfalls so. Wir haben uns den Punkt mehr als verdient. Natürlich schade, dass es nicht zu noch mehr gereicht hat. Wir werden uns gut vorbereiten und dann im neuen Jahr alles geben, um da unten rauszukommen. Die Leistung heute stimmt mich zuversichtlich.“

Aufstellung FC Hansa Rostock II: Kerner - Freitag, Buschke, Zittlau, Schumski (52./Bolivard) - Kremer (83./Schößler), Pett, Lange, Rausch - F. Kroos, Neitzel (86./Breu)

Zuschauer: 200

Torfolge: 1:0 Pekrul (44.), 2:0 Mandic (48.), 2:1 Enrico Neitzel (57.), 2:2 Felix Kroos (64.)

Schiedsrichter: Erbs (Neuss)

Gelbe Karte: Aksoy, Boukantar (Oberneuland) / Lange (FCH II)