Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

30.04.2011 10:23 Uhr

Hansa II mit 1:1-Unentschieden gegen Union II

Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock hat ihre blütenweiße Heimweste nicht ganz behalten können. Gestern Abend gab es im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Union Berlin ein 1:1 (0:0)-Unentschieden. Statt des 13. Heimsieges im 13. Heimspiel also nur ein Punkt, der jedoch erst in der Nachspielzeit durch einen Treffer von Max Kremer sichergestellt werden konnte. Zuvor waren die Unioner nach 50 Spielminuten in Führung gegangen und hatten diese bis in die Schlussphase mit Glück und Geschick verteidigen können. 
 
Die Rostocker begannen stark und beschäftigten die Unioner fast ausschließlich in deren Hälfte. Nach einem Freistoß von Daniel Becker scheiterte Mathias Wenger am Keeper der Unioner (8.). Auch bei einem Freistoß von Becker war der Schlussmann der Unioner zur Stelle (11.) und bei einem von Fikic noch im Glück. Ein Treffer für die Gastgeber schien in dieser Phase nur eine Frage der Zeit. Nach dieser guten Anfangsphase kamen die Berliner allerdings etwas besser ins Spiel und konnten sich etwas lösen. Nach einem Missverständnis in der Rostocker Defensive ergab sich Soltanpour die erste Chance, Brinkies konnte aber retten (26.). Munter ging es nun zwischen beiden Teams weiter. Bei einer schönen Hereingabe von Gladrow verpasste Kunstmann (28.) und ein Schuss des agilen Daniel Becker konnte geblockt werden (30.). Vor der Pause erhöhten die Rostocker dann noch einmal das Tempo und drückten auf die Führung. Fikic mit einem Flachschuss (40.), Becker mit einem Schuss (42.) und Kunstmann mit einem Kopfball (45.) fehlte jedoch das nötige Quäntchen Glück. So ging es torlos in die Halbzeitpause.
 
Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Gäste aus Berlin. Nach einen Freistoß kam Soltanpour nahezu unbedrängt zum Kopfball und nickte zum 0:1 ein (50.). Von diesem Schock konnten sich die Gastgeber nur schwer erholen. Den Unionern wäre durch Hollwitz um ein Haar gar das 0:2 gelungen (60.). Hansa wirkte in der Folgezeit zwar gewillt, aber ideenlos. Die schlechten Platzbedingungen spielten bei diesem Spielstand den Berlinern zudem in die Karten. Nach der besten Hansa-Kombination des Spiels verpasste Fikic knapp (75.) und erneut war es Fikic, der mit einem Versuch nur neben das Tor traf (80.). Als Max Kremer freistehend dem Keeper der Berliner aus Nahdistanz nur in die Arme köpfte, glaubten sicherlich die wenigstens noch an einen Punkt (87.). Trainer Axel Rietentiet indes feuerte seine Mannschaft von draußen unentwegt an, was sich dann in der ersten Minute der Nachspielzeit doch noch auszahlen sollte. 
 
Axel Rietentiet: “Riesenkompliment an die Jungs. Wir haben es leider versäumt, in der ersten Halbzeit ein Tor zu machen. Wie wir es dann aber nach dem Rückstand auf diesem Platz immer wieder versucht haben, es zu drehen, war aller Ehren wert. Da bin ich schon stolz auf die Jungs. Auch wenn der Ausgleich erst sehr spät fiel, war der eine Punkt doch mehr als verdient. Die Mannschaft hat ihn sich mit Leidenschaft und toller Moral verdient.“
 
FCH: Ladwig – Starke (79./Koop), Grundmann, Wenger, Wullwage – Becker, Kremer, Rausch, Gladrow (69,/Kühn) – Kunstmann, Fikic
 
Zuschauer: 100 (im Rostocker Volksstadion)
 
Torfolge: 0:1 Soltanpour (50./Kopfball nach Freistoß),  1:1 Max Kremer (90.+1 / aus dem Gewühl)
 
Schiedsrichter: Sandra Blumenthal (Pritzwalk)
 
Verwarnungen: Fikic, Rausch (Hansa II)