Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

10.03.2008 08:31 Uhr

Hansa II und Greifswald trennen sich Unentschieden!

Die zweite Mannschaft des F.C. Hansa Rostock und der Greifswalder SV trennen sich im Oberliga Spitzenspiel am Sonntag Nachmittag 1:1 (0:0) Unentschieden. Es war am Ende eine gerechte Punkteteilung, wobei die Greifswalder insgesamt sogar die besseren Chancen hatten.

 

Damit bleibt es an der Konstellation, das die Mannschaft von Andreas Zachhuber Tabellendritter bleibt (32 Punkte), der FCH II rutschte gar erst einmal auf den sechsten Platz ab (31 Punkte/hinter Rathenow), hat aber noch ein Spiel weniger ausgetragen. In der Startelf der Greifswalder standen mit Kapitän Thomas Möller, Stefan Schwandt, Steffen Seering, Lars Kampf, Ronny Krüger, Patrick Jahn und Daniel Köhn ganze sieben (!) ex Hanseaten.

 

Die Anfangsphase war durch ein vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften gekennzeichnet. Bei Mannschaften begegneten sich durchaus auf Augenhöhe. Den Gästen war anzumerken, das sie die klare 0:5 Schlappe aus dem Hinspiel vergessen machen wollten. So hatten die Greifswalder nach elf Spielminuten durch Steffen Seering auch die erste Chance (drüber). Die bis dato beste Chance des Spiels hatte dann aber Clemens Lange nach Vorlage von Tobias Jänicke (30.). Sein Schuss aus Nahdistanz konnte jedoch GSV Keeper Maik Sadler stark parieren. Die Schlussphase der ersten Halbzeit ging dann aber nahezu komplett an die immer stärker werdenden Gäste. Chancen ergaben sich nun fast im Minutentakt. Einen Freistoss von Daniel Köhn konnte Kenneth Kronholm stark zur Ecke abwehren (35.). Mit einem Direktschuss verfehlte Steffen Seering nur knapp das Hansa Gehäuse (38.) und nach starker Vorbereitung von Lars Kampf zielte Daniel Köhn aus wenigen Metern zu ungenau (39./drüber). Nach einer Hereingabe von Ronny Krüger musste Hansa Stürmer Clemens Lange in höchster Not zur Ecke klären (41.). Beim anschließenden Eckball muss Tobias Jänicke dann auf der Linie gegen Lars Kampf klären (42.). So konnten die Mannen von Trainer Thomas Finck am Ende etwa glücklich über das 0:0 zur Pause sein.

 

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischte dann aber der Gastgeber. Bei einem Schuss von Guido Kocer waren die Greifswalder noch im Glück (48./vorbei). Die Rostocker waren nun bissiger und auch gefährlicher. Einen Fehler von GSV Keeper Maik Sadler konnte Clemens Lange noch nicht zur Führung nutzen (65.), in der 73. Minute war es dann aber soweit. Nach genauer Vorlage von Guido Kocer war Clemens Lange zur Stelle und erzielte die umjubelte Rostocker Führung. Die Freude darüber währte allerdings nicht allzu lange.

 

Sebastian Albert brachte fünf Minuten später den emsigen und gefährlichen Lars Kampf im Strafraum zu Fall. Die Hansa Verantwortlichen monierten allerdings eine Abseitsstellung, die vom Schiedsrichter und seinen Assistenten jedoch nicht geahndet wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Stefan Schwandt dann sehr sicher – keine Chance für Kronholm (78.). In der Schlussphase tat sich nicht mehr viel, beide Teams konnten keine Akzente mehr setzen.


 
Trainer Thomas Finck (FCH II) 
 
„Letztendlich muss man mit dem Punkt zufrieden sein. Vor dem 1:0 hatten die Greifswalder die besseren Chancen. Gerade in der Viertelstunde vor der Pause haben wir viel zu ungenau gespielt und einige Möglichkeiten der Gäste zugelassen. Trotzdem den Ausgleich dann so zu bekommen ist schon sehr ärgerlich, denn vor der Aktion von Sebastian Albert gegen Lars Kampf lag eine klare Abseitsstellung vor. Wir standen genau auf Höhe dieser Aktion. Den Ausgleich dann so zu kassieren ist schon ärgerlich. Der Kampf um die ersten Plätze wird sich in den kommenden Wochen weiter verschärfen – insgesamt sieben Teams werden sich um die Plätze streiten.“, so Hansa II Trainer Thomas Finck.


Aufstellung FC Hansa Rostock II:
Kronholm – Lukimya-Mulongoti, Dojahn, Freitag, Jänicke – Binder, Pett (74./R. Lange), Albert, Tüting – C. Lange, Kocer (85./Grundmann)


Aufstellung Greifswalder SV:
Sadler – Prieske, Schwandt, Matuszewski (51./Glandt), Jahn – Möller, Seering (76./Gerth), Orend, Köhn (76./Lemke) – Krüger, Kampf


Torfolge:
1:0 Clemens Lange (73./Schuss ins lange Eck nach Vorlage von Guido Kocer), 1:1 Stefan Schwandt (78./Foulstrafstoss nach Foul von Sebastian Albert an Lars Kampf)


Zuschauer: 320


Schiedsrichter: Andre Stolzenburg (Neuruppin)


Gelbe Karten:


Hansa II: Albert, Binder
Greifswalder SV: Kampf

 

Quelle: www.rostock-sport.de, Arne Taron