Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

02.09.2014 14:31 Uhr

'Hansa ist mein Leben' – Legenden begeistern mit ihren Erzählungen

„Ich habe immer am liebsten gespielt, wenn viele Zuschauer da waren. Das ist schon herrlich: Du gehst auf den Rasen, der Geruch, der Zigarettenqualm, der Bockwurstdampf – das weht alles auf den Platz. Ein geiles Gefühl.“

Als Hansa-Legende Rainer Jarohs diese Worte sprach, klebten am Montagabend in der Rostocker Thalia Universitätsbuchhandlung die rund 60 anwesenden Zuhörer an seinen Lippen. Es war nicht die einzige Story, die der Rekordtorschütze bei der Lesung zum frisch erschienenen Buch „Hansa ist mein Leben“ zum Besten gab.

Der heute beim NDR arbeitende Jarohs kam aber nicht allein. Neben ihm auf dem Podium saßen der Autor des Buches – Björn Achenbach – und Andreas Zachhuber, dessen Leben ebenfalls untrennbar mit der Kogge verbunden ist. Natürlich begeisterte „Zacher“ das Publikum auch mit seinen Geschichten rund um den F.C. Hansa. Nicht fehlen durfte dabei das Herzschlagfinale um den Bundesligaabstieg 1999. „Bochum ´99 – das war einfach unfassbar! Ich habe da noch jede Szene genau im Kopf“ so der 52-jährige ehemalige Spieler und mehrmalige Trainer, der momentan bei Hansa im Aufsichtsrat sitzt.

Es sind Storys wie diese, mit denen das Buch von Björn Achenbach gefüllt ist und das es so authentisch macht. In den 160 Seiten kommen diverse Zeitzeugen – ob nun Spieler, Trainer, Funktionäre oder Fans – zu Wort und beleuchten in zahlreichen Interviews die unterschiedlichsten Phasen der fast 50-jährigen Vereinsgeschichte. „Es ist eine Liebeserklärung an die Kogge. Es ist von Menschen gemacht, die stolz sagen: Hansa ist mein Leben. Und es ist für Menschen, denen es ganz genauso geht, die eines wissen und leben: Leidenschaft kennt keine Liga“, berichtet Achenbach und zeigt dabei stolz auf das geschaffene Werk.

Noch zweimal stellt der beim Staatstheater Hannover arbeitende Autor seine Liebeserklärung an den Verein bei einer Lesung vor. Am 02. September ist er um 20:15 Uhr zusammen mit den Hansa-Urgesteinen Juri Schlünz und Andreas Zachhuber in der Thalia Buchhandlung in Neubrandenburg. Einen Tag später begleiten ihn nach Schwerin – um 19 Uhr - Juri Schlünz und Rainer Jarohs in die Cocktailbar Phillies.

Wer nun aber schon ganz ungeduldig ist und selbst so schnell wie möglich im Buch „Hansa ist mein Leben“ von Björn Achsenbach blättern möchte, der ganz es ganz einfach online im Hansa-Fanshop erwerben.

Zurück

  • sunmakersunmaker