Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

06.01.2010 10:18 Uhr

Hansa-Profi Kai Bülow überreicht Scheck für neues Lehrbuch

Am heutigen Mittwochmorgen haben Hansa-Profi Kai Bülow und Jens Gienapp vom Immobilien-Unternehmen Engel und Völkers in Rostock einen Scheck über 500,00 Euro an die Teilnehmer des Brückenkurses an der Rostocker Volkshochschule überreicht.

Die Freude war Kursleiterin Sibylle Pavel und ihren Schülern ins Gesicht geschrieben. Schon lange stand der Kurs vor dem Problem, ein speziell auf ihre Lerninhalte ausgerichtetes Buch nutzen zu können, für das die Kursteilnehmer nicht selbst aufkommen müssen. Mit dem überreichten Geld ist dies nun endlich möglich und das Lehrbuch kann in den Druck gehen.

Der Kurs, der sich jeden Mittwoch trifft, soll Menschen mit einer Behinderung helfen, in den täglichen Alltagssituationen besser zu Recht zu kommen. Mit viel Spaß am Lernen stehen vor allem das Lesen und Schreiben sowie die Grundlagen der Mathematik auf dem Stundenplan. Die Fortschritte und auch die Begeisterung der Schüler zeigen, wie hilfreich diese wöchentliche Lernrunde sein kann. Die Kursteilnehmer sind selbstständiger geworden und bringen mehr und mehr eigene Ideen mit in die Gruppe ein.

Zusammen mit den Mitarbeitern des Immobilien-Unternehmens Engel und Völkers stand Kai Bülow am Neujahrstag beim „Leuchtturm in Flammen“ in Warnemünde für den guten Zweck in der Kälte, um Glühwein und Bratwürste zu verkaufen. Bei rund 80 000 Besuchern gab es keine Ruhe – ein Glühwein nach dem anderen ging über den Ladentisch.  Am Ende kamen gut 460,00 Euro zusammen, die von Engel und Völkers noch einmal aufgerundet wurden.

Diese schöne Aktion soll jedoch nicht das Ende des Engagements sein. Und auch Kai Bülow, der sich schon seit fast drei Jahren für die Gruppe einsetzt und auch regelmäßig vorbeischaut, wird weiter mit helfen, um Anderen eine Freude zu bereiten.

Ein herzlichen Dank seinerseits geht hiermit auch nochmal an alle Mitarbeiter von Engel und Völkers, die tatkräftig mithalfen, die Aktion zu einem solch schönen Erfolg zu machen.

Zurück