Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

14.05.2014 20:46 Uhr

Resozialisierung beim F.C. Hansa Rostock

Nachdem der F.C. Hansa Rostock am 28.5.2013 die JVA Neustrelitz besucht hatte und im Rahmen des Projektes „Anstoß für ein neues Leben" der Sepp-Herberger-Stiftung die Patenschaft für ein Fußballteam der JVA übernahm, trägt der Verein nun auch intensiver zur Resozialisierung, also zur Wiedereingliederung von ehemaligen Straffälligen, bei.

Verschiedene Institutionen arbeiten bei der Resozialisierung zusammen und helfen dabei, dass die Menschen, die ihre Schuld an der Gesellschaft verbüßt haben, in ein „neues Leben" starten können. Zu nennen sind an dieser Stelle die Jugendgerichtshilfe, die Bewährungshilfe, Arbeitsagenturen, Freie Bildungsträger oder Schuldner- und Suchtberatungstellen.

Zielsetzung ist es, durch ein strategisches operatives Schnittstellenmanagement die Rückfallquoten zu senken und die Integrationserfolge auch nach der Entlassung zu steigern, jedoch benötigen diese Institutionen auch Unterstützung.

Bei dieser Zielsetzung möchte der F.C. Hansa Rostock seiner sozialen Verantwortung gerecht werden, und auf der Grundlage des Präventinsangebotes „Hansa Rostock und ich" u.a. in folgenden Bereichen Unterstützung anbieten:

- Entlassungsvorbereitung
- Begleitende Unterstützung bei der Suche von Arbeit, Wohnen und Lebensunterhalt
- Ableistung von Sozialstunden und gemeinnützige Arbeit in Kooperation mit städtischen Einrichtungen
- Soziales Training
- Angehörigenberatung

Unsere Arbeitsprinzipien sind:

- Durchgehende Betreuung
- Freiwilligkeit

Ansprechpartner ist die Abteilung Fanbetreuung unter den bekannten Adressen und Telefonnummern.

Hansa Rostock gewinnt Freundschaftsspiel in Waren

Der F.C. Hansa Rostock ist erfolgreich in die letzte Woche der Saison gestartet. Zum Auftakt von drei Freundschaftsspielen in Mecklenburg Vorpommern gelang der Mannschaft von Trainer Dirk Lottner ein 5:0 (1:0)-Auswärtssieg beim souveränen Verbandsliga-Spitzenreiter SV Waren 09. Dabei kamen gleich alle 5 Probespieler, die sich in diesen Tagen beim Drittligisten vorstellen, zum Einsatz. Vor allem Osayamen Osawe präsentierte sich dabei prima, erzielte er doch nach nur 6 Minuten das 1:0. Ihm gelang nach Vorarbeit von Dustin Ernst ein sehenswerter Kopfballtreffer. Im weiteren Verlauf der 1.Hälfte hatten allerdings die Gastgeber zwei gute Gelegenheiten zum Ausgleich, jedoch scheiterten Plöger (23.) und Täge (45.) an Brinkies.

In Abschnitt 2 legten die Rostocker dann einen Start nach Maß hin, nur etwas mehr als eine Minute war gespielt, als Manfred Starke das 2:0 nach einem Missverständnis in der Warener Hintermannschaft markierte. Bedingt durch viele Wechsel - insgesamt wurden alle Feldspieler im Laufe des Spiels ausgetauscht - litt der Spielfluss ein wenig und so musste eine Standardsituation für das 3:0 herhalten. Allerdings hatte diese Standardsituation der Gastgeber SV Waren 09 in Form einer Ecke, die der F.C. Hansa zu einem Konter über Srbeny, Haufe und Savran nutzte. Der mitgelaufene Kucukovic musste den Ball nur noch ins Tor schieben. Die Schlusspunkte gegen die fast als Aufsteiger in die Oberliga feststehenden Warener setzten kurz vor dem Ende Henry Haufe und Probespieler Henoc Mukendi mit dem 4:0 und dem 5:0.

Schon am Donnerstag (15.05.2014) steht für die Hanseaten das nächste Freundschaftsspiel an, dann sind die Rostocker beim Grimmener SV zu Gast. Anstoß ist 19:00 Uhr.

Freundschaftsspiel SV Waren 09 - F.C. Hansa Rostock 0:5 (0:1)

F.C. Hansa: Brinkies - Pett (61./Krauße), Pägelow (61./Weidlich), Ruprecht (72./Mendy), Benamar (72./Radjabali-Fardi)- Christiansen (46./Savran), Pekovic (72./Jakobs) - Ernst (61./Srbeny), Ehlert (55./Kucukovic), Starke (61./Haufe) - Osawe (61./Mukendi)

Tonfolge: 0:1 (6.) Osawe, 0:2 (47.) Starke, 0:3 (65.) Kucukovic, 0:4 (84.) Haufe, 0:5 (89.) Mukendi

Zuschauer: 621