Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

17.02.2010 13:46 Uhr

Hansa wartet noch auf ersten Sieg gegen Augsburg

Eine Mannschaft, gegen die insgesamt erst fünf Punktspiele bestritten wurden, sollte man sicherlich noch nicht als Angstgegner bezeichnen. Fakt ist aber auch, dass die Hanseaten in den bisherigen Vergleichen mit dem FC Augsburg sieglos geblieben sind. Nicht nur die insgesamt drei Gastspiele in den beiden Augsburger Stadien konnten nicht gewonnen werden, auch zu Hause in Rostock reichte es in beiden Fällen nur zu Unentschieden.

Die Premieren-Duelle zwischen dem FCA und dem FCH fanden in der Zweitliga-Saison 2006/07 statt. Nachdem die Augsburger im Jahre 1983 aus der 2.Bundesliga abgestiegen waren, sollte es 23 Jahre dauern, bis ihnen die Rückkehr in den bezahlten Fußball gelang. Und so kam es erst am 24. September 2006 zur ersten Begegnung mit den Hanseaten. Der eingewechselte Roland Benschneider (70.) brachte den FC Augsburg in Führung, doch ebenfalls ein Jokertor von Marcel Schied (84.) sorgte noch für den verdienten Ausgleich zum 1:1-Endstand.

Auch beim Rückspiel am 18. Februar 2007 im Ostseestadion geriet der F.C. Hansa zunächst ins Hintertreffen. Durch einen Treffer von Leonhard Haas (13.) und ein Elfmetertor von Axel Lawaree (31.) führten die Gäste diesmal sogar schon mit 2:0 Toren. Doch Doppel-Torschütze Zafer Yelen, der in der 36. Minute den Anschlusstreffer erzielte und nach 72 Minuten ebenfalls einen Strafstoß verwandelte, markierte noch den 2:2-Endstand.

Beim zweiten Anlauf im Rosenaustadion am 30. November 2008 gerieten die Hanseaten frühzeitig in Rückstand, bereits nach zwei Spielminuten hatte Michael Thurk die Augsburger mit 1:0 in Führung geschossen. Doch diesmal konnte der F.C. Hansa keine erfolgreiche Aufholjagd starten. Zehn Minuten vor dem Ende der Partie erhöhte Sandor Torghelle zum 2:0-Endstand und machte den ersten Augsburger Sieg über den F.C. Hansa perfekt.

Im Rückspiel hätte es fast auch zum ersten Sieg der Hanseaten gereicht, die den 0:1-Rückstand durch Michael Thurk (13.) gut weggesteckt und den Spielstand durch zwei Treffer von Enrico Kern (38., 56.) und einen erfolgreichen Fernschuss von Kristian Lisztes (59.) nach einer Stunde eigentlich schon gedreht hatten. Doch die Augsburger schlugen in der DKB-Arena noch einmal zurück und kamen durch den unmittelbar zuvor eingewechselten Stephan Hain (77.) und erneut Michael Thurk (84.) zum 3:3-Unentschieden.

Das insgesamt fünfte und bislang letzte Duell zwischen beiden Mannschaften fand dann schon in der neu erbauten Augsburger Impuls-Arena statt, wo die Hanseaten eine hohe 2:5-Niederlage einstecken mussten. Marcel Schied (44.) und Tobias Jänicke (70.) war es lediglich vergönnt, die Anschlusstreffer zum 1:2 bzw. 2:3 zu erzielen. Doch immer, wenn der FCH auf den Ausgleich drückte, wurde er wieder ausgekontert. Zwei Augsburger Tore erzielte erneut Michael Thurk, der damit in den vergangenen drei Vergleichen insgesamt fünfmal ins Hansa-Tor traf.