Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

28.08.2010 10:36 Uhr

Juri Schlünz: "Der FC Eintracht Schwerin ist ein verlässlicher Partner"

Seit Jahren kooperieren der FC Eintracht Schwerin und der F.C. Hansa Rostock. Viele Talente aus dem Nachwuchs des Schweriner Verbandsligisten haben in den vergangenen Jahren den Weg in die Hansestadt gefunden und konnten sich dort durchsetzen. So spielen beispielsweise im Kader des Deutschen Meisters bei den Rostocker A-Junioren Michael Borchert und Edisson Jordanov. Beide haben ihre Wurzeln in Schwerin beim FCE. Mit dem ehemaligen Eintrachtler Stephan Gusche steht ein weiterer Schweriner im aktuellen Kader der ersten Männermannschaft. Zur Sommerpause wechselten vier Eintracht-Kicker der C- und D-Junioren zum F.C. Hansa Rostock.

Die Vorstände beider Fußballverbände trafen sich nun, um die Fortsetzung der bisherigen Zusammenarbeit zu erörtern. So ist unter anderem vorgesehen, mit Nachwuchsmannschaften neben Testspielen auch gemeinsame Trainingseinheiten zu absolvieren. Zudem sollen gegenseitige Trainerhospitationen und gemeinsame Fortbildungen dazu beitragen, in der Trainingsmethodik voneinander zu profitieren. „Wir sehen im FC Eintracht Schwerin seit Jahren einen wichtigen und verlässlichen Partner und sind von der Qualität der Nachwuchsarbeit überzeugt. Die jüngsten Spielerwechsel bestätigen dies“, sagte der Leiter der Nachwuchsakademie des F.C. Hansa Juri Schlünz. Einig waren sich beide Vorstände, dass der Leistungsfußball in Rostock schnellstmöglich wieder zu alter Stärke zurückfinden muss. „Das ist wichtig für unser Land. Deswegen wollen wir dazu gern unseren Beitrag leisten“, so Eintracht-Präsident Bernd Tünker.
 
Bildunterschrift: v.l.: Leiter Nachwuchsakademie F.C. Hansa Rostock Juri Schlünz, Präsident FC Eintracht Schwerin Bernd Tünker, Vorstandsvorsitzender F.C. Hansa Rostock Bernd Hofmann, Vizepräsident FC Eintracht Scherin Silvio Horn