Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

09.12.2014 12:00 Uhr

Karsten Baumann übernimmt das Traineramt beim F.C. Hansa

(Rostock) Die Position des Cheftrainers beim F.C. Hansa Rostock ist ab sofort neu besetzt. Mit dem 45 Jahre alten Fußballlehrer Karsten Baumann übernimmt ein erfahrener Zweit- und Drittligacoach die Verantwortung für die Profimannschaft. Karsten Baumann erhält einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison.

Der gebürtige Oldenburger Karsten Baumann war zuletzt in der Saison 2013-14 Chefcoach des MSV Duisburg und konnte die Zebras unter schwierigen Voraussetzungen in der dritten Liga etablieren. Zuvor trainierte der ehemalige Bundesligaprofi, der für den 1. FC Köln und Borussia Dortmund 261 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse bestritt, in der 2. Bundesliga unter anderem den VfL Osnabrück und den FC Erzgebirge Aue. Mit dem VfL gelang Baumann 2010 auch der Aufstieg aus der dritten in die zweite Liga.

Karsten Baumann ist sich der Bedeutung der anstehenden Aufgabe beim F.C. Hansa absolut bewusst: „Trotz der aktuell schwierigen sportlichen Lage, ist der Trainerposten beim F.C. Hansa eine Aufgabe, die mich sofort gereizt hat. Für mich geht es jetzt vor allem darum, die Mannschaft schnell kennenzulernen, um dann gemeinsam mit ihr die nötige Stabilität in die Leistungen auf dem Platz zu bekommen. Jeder muss sich der Bedeutung der Aufgabe bewusst sein, alles für den Klassenerhalt des F.C. Hansa zu geben!“

Für Sportdirektor Uwe Klein ist die schnelle Verpflichtung von Karsten Baumann ein ganz wichtiger Baustein, um sportlich die Trendwende einzuleiten: „Wir sind froh, dass es uns speziell auch im Hinblick auf die noch anstehenden beiden Spiele im Jahr 2014 so schnell gelungen ist, einen neuen Cheftrainer zu verpflichten, der dieser anspruchsvollen Situation gerecht wird. Karsten Baumann verfügt nicht nur über die nötige Erfahrung in der zweiten und dritten Liga, sondern hat auch schon erfolgreich in schwierigen Situationen im Abstiegskampf gearbeitet.“

Karsten Baumann wird ab sofort das Training bei den Hanseaten leiten und seinen Einstand als Hansa-Cheftrainer am Sonnabend beim FC Rot-Weiß Erfurt geben – dem Verein, der von 2008 bis 2009 auch seine erste Trainerstation im Profifußball war.