Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

09.03.2010 14:52 Uhr

Kurz-Portrait Jörg Hempel

Der F.C. Hansa Rostock hat einen neuen Vorstands-Vorsitzenden. Am 8. März 2010 berief der Aufsichtsrat Jörg Hempel als Nachfolger von Dirk Grabow.

Wer ist der Jörg Hempel?

Jörg Hempel wurde am 25. April 1965 geboren, ist verheiratet, hat zwei Kinder und seit 2007 Mitglied des F.C. Hansa Rostock. Der neue Vorstandsvorsitzende wurde am 11. Juni 2009 ursprünglich als ehrenamtliches Mitglied zum Marketing-Vorstand berufen. Denn Jörg Hempel ist ein Wirtschaftsfachmann und als solcher Geschäftsführer der Nordex Energy GmbH, für die er seit über 15 Jahren arbeitet. Unter Branchenkennern gilt er als eine Unternehmerpersönlichkeit, die aus einem großen Umfang an Erfahrung schöpfen kann.

Bei Nordex Energy ist Jörg Hempel für den Vertrieb von Windtechnologie in die Benelux-Staaten und die osteuropäischen Länder verantwortlich. Das Unternehmen gehört zu den wirtschaftlich erfolgreichsten der Region und investierte in den Standort Rostock rund 50 Millionen Euro.

Jörg Hempel selbst ist aber kein Kind der Küste. Der gelernte Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik Jörg Hempel ist in einem Dorf bei Bitterfeld in Sachsen-Anhalt zu Hause. Und auch sportlich hatte er sich einst eher dem Handball und Volleyball verschrieben. Doch an der Ostsee angelangt, hat das „Hansa-Virus“ die Familie Hempel gepackt. Denn auch Tochter Jette und Sohn Jonas sind glühende Fans des FCH.

Was bewog Jörg Hempel 2009 zum Gang in die Führungsetage?

Damals sagte er dies: „Ich möchte dem Verein helfen, mit dem ich mich seit vielen Jahren verbunden fühle. Als wir 1994 mit Nordex in Rerik begonnen haben, bin ich schon in Rostock zum Fußball gegangen. Und seit nunmehr drei Jahren haben wir als Nordex ja auch ein Sponsorenpaket im sechsstelligen Bereich mit Loge, Business-Seats und Bandenwerbung. Seitdem bin ich natürlich noch fester mit dem Verein verwachsen. Vor zwei Jahren sind mein Sohn und ich dann auch Hansa-Mitglieder geworden.“

Mit seiner Amtsübernahme im Sommer 2009 kümmerte sich Jörg Hempel im Bereich Marketing um neue Strukturen und war zudem maßgeblich an der Akquise neuer Sponsoren beteiligt - etwa des aktuellen Hauptsponsors Windstärke 11, am Vertragsabschluss mit dem Sportvermarkter Infront und jüngst mit der Wohnungsgenossenschaft UNION Rostock .

 

Zurück