Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

21.12.2011 21:01 Uhr

Prof. Schareck: Der F.C. Hansa ist mehr als ein Fußballverein

In den letzten Tagen und Wochen solidarisierten sich nicht nur sehr viele Fans, Fanclubs und Sympathisanten mit dem F.C. Hansa Rostock, sondern auch eine Menge Sponsoren, Partner und Verbände.

Der F.C. Hansa Rostock möchte sich ganz herzlich für die vielen Zuschriften, Mails und Gespräche bedanken und wird hier auf der offiziellen Webseite des Vereins einige dieser Unterstützerschreiben veröffentlichen:

"Es ärgert mich, wenn ich sehe, wie es einigen Chaoten immer wieder gelingt, den FC Hansa in Misskredit zu bringen. Nun könnte man das kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen, wenn es sich nicht um einen Club handelte, der für Rostock, die Region, Mecklenburg-Vorpommern und den ganzen Osten Deutschlands so wichtig wäre. Der F.C.H ist Herzenssache von Hunderttausenden Menschen. Der FCH ist ein Wirtschaftsfaktor, an dem viele Existenzen hängen. Der F.C.H ist vor allem ein Markenartikel. Als solcher ist er von unschätzbarem Wert.

Der Traditionsverein macht Identifikation möglich, weckt Emotionen und sorgt regelmäßig für hohe Aufmerksamkeit. Anderswo gäbe man viel dafür, mit einer solchen Marke werben zu dürfen. In letzter Zeit richtete sich die Aufmerksamkeit leider vor allem auf Raketen und Bengalos  im Stadion und  Randale vor und nach dem Spiel. Dieses Verhalten gegenüber den Gastclubs und deren Fans ist einfach beschämend und verlangt nach härteren Strafen.

Wir müssen alles dafür tun, dass  die zahlenmäßig kleine Gruppe von Chaoten nicht weiterhin die Schlagzeilen bestimmt. Ihr gegenüber steht eine große Mehrheit von Menschen, die erschrocken und verständnislos auf  diese Auswüchse schaut – und sich jetzt nicht abwenden darf.

Die Universität Rostock steht fest zum FC Hansa. Schon vor Monaten haben wir deshalb einen Kooperationsvertrag mit dem Traditionsverein geschlossen. Ihm liegt eine klare Botschaft zugrunde. Als zwei starke Image- und Sympathieträger der Region stehen wir für Toleranz, Weltoffenheit, Fairness, Wettbewerb und Leistung. Das sind unsere Botschaften. Das verbindet uns und dazu stehen wir jetzt und in Zukunft. Ich bin sicher, dass es diese Botschaften sind, die sich am Ende durchsetzen werden.

Der F.C. Hansa muss jetzt spüren, dass die Region hinter dem Verein steht. Hansa ist mehr als ein Fußballverein. Hansa ist ein gutes Stück Rostock.


Prof. Dr. Wolfgang Schareck
Rektor der Universität Rostock"