Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

24.07.2009 13:45 Uhr

Retov trägt die Binde - Walke hütet das Tor

Eine Woche vor dem scharfen Saisonstart, der am 31. Juli mit dem Pokalspiel beim VfL Osnabrück vollzogen wird, hat Trainer Andreas Zachhuber zwei Entscheidungen bekannt gegeben. Den Zweikampf um den Stammplatz zwischen den Pfosten gewann Neuzugang Alexander Walke knapp gegen den bisherigen Stammkeeper Jörg Hahnel. "Das war eine sehr schwierige Entscheidung. Beide Torhüter befinden sich auf Augenhöhe. Alexander Walke war in der Vorbereitung einen kleinen Tick besser", so Trainer Andreas Zachhuber, der die beiden Keeper vor dem heutigen Training informierte. Walke und Hahnel waren in sechs von neun Testspielen zum Einsatz gekommen, standen jeweils 315 Minuten auf dem Platz und blieben dabei fehlerlos. Jörg Hahnel, der jetzt zunächst auf der Bank Platz nehmen muss, erfreut sich aber weiterhin großer Wertschätzung bei Andreas Zachhuber: "Jörg ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Deshalb wollen wir auch den Vertrag mit ihm vorzeitig verlängern."  

Leichter fiel dem Hansa-Coach die Entscheidung, Martin Retov erneut zum Kapitän zu machen. Nachdem die Spieler zunächst den fünfköpfigen Mannschaftsrat selbst bestimmt hatten, wählte Andreas Zachhuber aus diesem Kreis erneut den 29-jährigen Dänen zum Spielführer. "Da gab es für mich überhaupt keine Diskussion. Martin hat die Mannschaft in der Endphase der vergangenen Saison eindrucksvoll zum Klassenerhalt geführt und ist in der Vorbereitung vorneweg marschiert." Weitere Mitglieder des Mannschaftsrates sind Enrico Kern, Kai Bülow, Tim Sebastian und Mario Fillinger.