Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

17.06.2015 12:44 Uhr

Rostocker Goalballclub "Hansa" qualifiziert sich dank starker Teamleistung für erste Pokalrunde

Am Sonnabend, 13.06.2015, fand in Rostock der letzte Spieltag der Goalball-Bundesliga-Saison statt. In einer Turnierserie von fünf Spieltagen ermitteln auf diese Weise die besten Goalballteams Deutschlands ihren Meister.

Erstmals wurde ein Spieltag dieser Serie nach Rostock vergeben. Mit am Start waren am Wochenende auch zwei Teams aus Mecklenburg-Vorpommern, der Rostocker Goalballclub "Hansa", Kooperationspartner des F.C. Hansa Rostock, und der VfL Blau-Weiss Neukloster.

Der RGC "Hansa" verlor zum Auftakt gegen den alten und neuen Meister aus Marburg mit 5:11, sodass im letzten Spiel gegen die befreundete Mannschaft aus Neukloster unbedingt ein Sieg errungen werden musste, um den letzten Startplatz für die im Oktober stattfindende Pokalrunde zu erreichen. In einem dramatischen Spiel konnte ein 17:14 Sieg eingefahren werden.

Reno Tiede (Kapitän des RGC): "Ich bin total erschöpft, aber auch unheimlich stolz über den 5. Platz in der Abschlusstabelle und die Qualifikation für die Pokalrunde. Die beiden Spiele haben uns alles abverlangt. Durch hartes Training werden wir Woche für Woche besser und werden in der nächsten Saison die Spitzenteams ganz oben angreifen!"

Monika Knauer (Geschäftsführerin VBRS MV e.V. = Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport): "Ein tolle Veranstaltung, die alle Beteiligten und Zuschauer begeistert hat. Wir werden eine Bewerbung für einen weiteren Spieltag in der kommenden Saison tatkräftig unterstützen."

Neben den sportlichen Zielen in der Bundesliga streben die Rostocker Goalballer aber auch weitere große Ziele an. 2016 wollen sie mit mehreren Spielern an den Paralympics teilnehmen und in Rostock soll zukünftig ein paralympischer Trainingsstützpunkt entstehen. Die Kooperation des F.C. Hansa Rostock mit den Rostocker Goalballern soll in der kommenden Saison ebenfalls weiter vertieft werden.

Zurück

  • sunmakersunmaker