Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

10.04.2018 14:20 Uhr

„Schalala- Deutschlands größte Schlagerparty an der Ostseeküste“: Peter Wackel im Interview

Wenn es am 2. Juni im Rostocker Ostseestadion wieder "Schalala - Deutschlands größte Schlagerparty an der Ostseeküste" heißt, darf einer nicht fehlen: Peter Wackel! Der Party-Schlagersänger von Mallorca hat bereits im vergangenen Jahr für ordentlich Stimmung gesorgt. Wir haben mit Peter die "Schalala"-Premiere noch einmal Revue passieren lassen und ein wenig über seinen neuen Song erfahren dürfen, den er im Juni natürlich mit im Gepäck hat! Aber lest selbst...

Peter, am 2. Juni bist du zu Gast im Rostocker Ostseestadion. Du standest bereits im vergangenen Jahr auf unserer Schalala-Bühne und hast dem Publikum mit deinen Hits so richtig eingeheizt! Wie hast du selber die Stimmung empfunden?

Es war einfach gigantisch! Ein echtes Heimspiel im Norden, denn so oft bin ich nicht an der Ostseeküste, das passt selten in den Tour-Plan. Umso überraschter war ich von der tollen Stimmung: alle waren super drauf, jedes Lied wurde mitgesungen und die Atmosphäre war echt prickelnd.

Du hast uns schnell deine Zusage für Schalala 2018 gegeben. Das zeigt uns, dass es dir in Rostock und speziell bei Schalala extrem gut gefallen hat. Darüber freuen wir uns natürlich sehr! Ist es für dich ein Auftritt wie jeder andere oder ist ein Auftritt im Stadion schon nochmal was anderes?

Eine Wahnsinnsparty in so einer Location - ich war ja zuvor noch nie im Ostseestadion und war wirklich beeindruckt! Das Stadion kennt man sonst nur aus dem Fernsehen und dann steht man selbst mitten drin auf der Bühne. Krasse Optik, wie man heute so schön sagt.

Du bist gebürtiger Bayer, verbringst viel Zeit auf Mallorca – speziell im Bierkönig. Nun kommst du im Juni wieder hoch in den Norden. Gefällt es dir hier und wirst du die Gelegenheit nutzen, um einen Abstecher nach Warnemünde an die Ostsee zu machen?

Ich bin schon relativ viel auf Mallorca und wenn die Saison ab Mai beginnt, dann bin ich mindestens zweimal pro Woche dort, nämlich im Bierkönig und Oberbayern. Da tut dann mal so ein Ausflug an die Ostsee auch sehr gut. Ich habe schon viel von dem leckeren Räucherfisch in Warnemünde gehört und wenn die Zeit reicht, dann werde ich wohl zum Fischessen rüberfahren. Und keine Möven füttern, davor wurde ich schon gewarnt.

Deine zahlreichen Ohrwürmer wie „Ich verkaufe meinen Körper“ oder „Aber scheiß drauf, Malle ist nur einmal im Jahr“ sorgen für absolutes Partyfeeling. Gibt es einen Song, den du ganz besonders gerne performst? Wenn ja, welchen und warum?

Ja, es gibt sogar einen brandneuen Song, sozusagen eine Liebeserklärung an die Lieblingsinsel der Deutschen: „I ❤️ MALLE“! Das ist mein momentaner Lieblingssong, denn da geh ich selbst richtig ab. Sehr modern, coole Beats, lustiger Text - da kann ich beim besten Willen nicht still sitzen bleiben, der Song hat’s einfach in sich. Und ist auch ein verdammter Ohrwurm, den ich manchmal zum Einschlafen immer noch im Ohr habe.

Wie entstehen deine Songtexte?

Meistens ist es eine kreative Zusammenarbeit mit meinem Produktionsstudio Xtreme Sound. Bei „I ❤️ MALLE“ hatte ich genau im Kopf, was alles in den Text rein muss. Xtreme Sound hat’s dann rund gemacht. Es ist meistens ein Prozess, es wird geschleift und gebastelt, ich habe genaue Vorstellungen zum Sound und zum Arrangement und treibe sicherlich die Producer manchmal zur Weißglut. Es muss am Ende perfekt sein, dass ich echt Bock drauf habe, das Lied zu singen. Und das habe ich auf jeden Fall bei I ❤️ MALLE!

Hast du ein bestimmtes Ritual vor deinem Auftritt?

Nein, eigentlich nicht, dazu würde einfach die Zeit fehlen. Sobald das Intro startet, wird bei mir der Schalter umgelegt und dann bin ich geistig und natürlich körperlich ganz auf der Bühne. Ein Ritual auf der Bühne ist seit über 20 Jahren die Begrüßung der Fans per Handshake in der ersten Reihe, insofern man an sie rankommt. Das kennen die meisten schon und so kann man einen ersten Eindruck gewinnen wie die Leute drauf sind, welche bekannten Gesichter dabei sind und man schafft auch eine gewisse Nähe- ich bin ja nur wegen ihnen da.

Am 2. Juni werden weitere viele tolle Schlager- und Partysänger die Bühne im Ostseestadion rocken. Gibt es einen Kollegen, auf den du dich besonders freust?

Das ist wieder ein tolles Line-Up, das ihr da auf die Beine gestellt habt. Alles sehr nette Kollegen!

Letzte Frage: Wo warst du in der Nacht von Freitag auf Montag?

Ähm…wenn ich das noch wüsste….3 Tage wach oder einfach im Koma?

Danke für deine Zeit, Peter! Wir freuen uns auf deinen Auftritt!

Neben Peter Wackel haben für den Partymarathon am 2. Juni in der Heimspielstätte des F.C. Hansa Rostock auch Thomas Anders & Modern Talking Band, Vollblut-Entertainerin Michelle, Schlagersternchen Maria Voskania und die Mallorca-Stimmungskanonen Mia Julia und Ikke Hüftgold zugesagt.

Tickets für „Schalala- Deutschlands größte Schlagerparty an der Ostseeküste“ gibt es

- im Online-Ticketshop
- in allen F.C. Hansa-Vorverkaufsstellen
- im F.C. Hansa Fanshop (Breite Straße 12-15, 18055 Rostock)
- MV TicketBox im Kröpeliner Tor Center (KTC)

VIP-Tickets

Mehr Infos: www.schlager-ostseestadion.de