Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

08.05.2012 18:00 Uhr

Stadtteil- und Begegnungszentrum Südstadt/ Biestow sagt ‚JA zum FCH‘

Im Stadtteil- und Begegnungszentrum Südstadt/Biestow gibt es unterschiedliche Schwerpunkte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. So zählen zu unseren Angeboten vorrangig der offene Treff, die Projektarbeit und die Feriengestaltung. Der F.C. Hansa unterstützt die Arbeit des SBZ nicht nur mit Sachmitteln für Kinder wie Fußbällen, Plakaten oder Aufklebern, sondern auch bei Veranstaltungen.
So fand im Rahmen der Sommerferien 2011 ein Hansa-Tag statt. Für die Kinder gab es ein Fußballquiz, eine Stadionführung und sie konnten dem Teammanager viele Fragen über ihren Lieblingsverein stellen. Aus dieser Ferienaktion heraus entstand die Idee, ein Konzept für Kindergeburtstage zu entwickeln. Im Dezember 2011 konnten die jungen Besucher des SBZ eine solche Veranstaltung erleben.

Im Oktober 2011 gab es für viele Kinder und Jugendliche aus verschiedenen sozialen Einrichtungen eine große Überraschung. Der F.C. Hansa Rostock übergab dem SBZ Südstadt/Biestow 50 Eintrittskarten für das Spiel gegen 1860 München. Die SBZs aus Schmarl und Lütten-Klein sowie das Kinder- und Jugendzentrum „Alte Schmiede“ waren ebenfalls dankbare Abnehmer/innen. Einige Kinder hatten das erste Mal Gelegenheit, ein Spiel des F.C. Hansa live im Stadion zu erleben.
Erst vor wenigen Wochen organisierte das SBZ Südstadt/Biestow gemeinsam mit dem F.C. Hansa Rostock den Vorausscheid zum „Kick cool“ Turnier 2012. Drei Mannschaften der Kooperativen Gesamtschule und Paul-Friedrich-Scheel-Schule traten gegeneinander an, den SBZ-Wanderpokal zu ergattern. Diese Veranstaltung soll auch 2013 ein Highlight im Frühjahr werden.
Mit dem  Fußballerlebnistag am 9. Juli ist bereits die nächste gemeinsam Veranstaltung mit dem F.C. Hansa geplant.

Wir wünschen uns, dass der F.C. Hansa Rostock eine Zukunft hat- für die Stadt Rostock, für das Land Mecklenburg-Vorpommern, für die vielen Tausend Anhänger und natürlich auch für die Kinder und Jugendlichen unserer Einrichtung.


Dagmar Dinse
Stadtteil- und Begegnungszentrum Südstadt/ Biestow




Es sagen ‚JA zum FCH‘:
- Peter Wibran
- Die Onkologie der Universitäts-Kinderklinik
- Die Kooperationspartner von 'Hansa Rostock und ich'
- Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport
- Der FSV NordOst Rostock
- Die Vereinigte Bürgerinitiative Toitenwinkel
- Sven Christiansen
-
Die Kita Gänseblümchen
-
Kerstin Brinkies
-
Christina Lexow
- Die Schule Dorf Mecklenburg
- Kinderträume e.V. Berlin
- Stralsunder Werkstätten gemeinnützige GmbH
- barriesfreies rostock e.V
- Heinrich-Hoffmann-Schule
- auto-birne GmbH
- Toni Kroos
- Polizeioberrat Michael Ebert
- Kunsthalle Rostock

 

Zurück