Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

10.05.2011 16:16 Uhr

Tobias Jänicke unterschreibt beim F.C. Hansa bis 2013

Tobias Jänicke wird auch in der kommenden Saison für den F.C. Hansa spielen. Der 22-jährige Offensivakteur hat am heutigen Dienstag bei den Rostockern einen bis zum 30.06.2013 datierten Vertrag unterschrieben.
 
„Schön, dass wir Tobias weiter an uns binden konnten und er sich trotz guter Angebote anderer Klubs für den F.C. Hansa entschieden hat. Das zeigt seine Verbundenheit mit dem Verein“, erklärte Hansa-Manager Stefan Beinlich. Tobias Jänicke spielt bereits seit dem Jahr 2003 für den F.C. Hansa. In der laufenden Drittligasaison absolvierte er für den F.C. Hansa 36 Spiele und erzielte dabei neun Tore.
 
„Ich habe hier in Rostock etwas mit aufgebaut, das ich gern fortführen will. Wenn wir uns noch gezielt verstärken können, ist in der kommenden Saison vielleicht auch noch ein bisschen mehr möglich als der Klassenerhalt“, so der gebürtige Neubrandenburger, der am 31. Juli 2009 im DFB-Pokal gegen den VfL Osnabrück sein Profi-Debüt bei den Hanseaten gab.
 
Auch Trainer Peter Vollmann freut sich, dass er weiter auf seinen Mittelfeldspieler bauen kann: „Tobias Jänicke war in dieser Saison eine feste Größe in unserer Mannschaft. Er ist ein torgefährlicher Spieler, der mit seiner Schnelligkeit und Dribbelstärke jederzeit in den 90 Minuten Akzente setzen kann.“  
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Tobias Jänicke: Ich habe mich für das Herz entschieden
 
Mit der Vertragsverlängerung von Tobias Jänicke konnte auch der letzte Stammspieler des Zweitliga-Aufsteigers weiterhin an den F.C. Hansa gebunden werden. Nach der Vertragsunterzeichnung am heutigen Dienstag sprachen wir mit dem Mittelfeldspieler des F.C. Hansa, der bereits im Sommer 2003 aus Neubrandenburg nach Rostock kam und seit den C-Junioren das Trikot mit der Kogge trägt.
 
Herzlich Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Wie lange hast Du Dich an den F.C. Hansa gebunden?
 
Ich habe einen Vertrag bis 2013 unterzeichnet, der für die 2. Bundesliga Gültigkeit besitzt.
 
Warum hast Du so lange mit Deiner Unterschrift gezögert?
 
Ich bin jetzt 22 Jahre alt und da ist dieser Vertrag ein ganz wichtiger Schritt für mich und meine weitere Laufbahn. Deshalb wollte ich keine überstürzte Entscheidung treffen, sondern mir alles in Ruhe überlegen.
 
Hattest Du Angebote von anderen Vereinen?
 
Es waren schon einige Angebote da und es gab durchaus reizvolle Alternativen. Zum Teil habe ich mich auch vor Ort informiert, um ganz genau abwägen zu können, was für mich das Richtige ist. Ich wollte auf jeden Fall weiter auf hohem Niveau Fußball spielen.
 
Warum fiel die Entscheidung letztendlich für den F.C. Hansa?
 
Ich war ja auch ständig mit Hansa im Kontakt und am Ende habe ich mich dann für das Herz und gegen das Geld entschieden. Woanders hätte ich zwar ein paar Euro mehr verdient, aber hier in Rostock habe ich etwas mit aufgebaut, das ich gern fortführen will.
 
Wohin kann der Weg in der kommenden Saison führen?
 
Ich denke, wir haben ein sehr gutes Gerüst der Mannschaft, so dass der Klassenerhalt absolut drin sein sollte. Und wenn wir uns noch gezielt verstärken können, ist vielleicht auch noch ein bisschen mehr möglich.

 


 


 

Zurück