Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

16.04.2013 22:11 Uhr

Trotz Leemans Führungstreffer: Hansa verliert 1:2 in Babelsberg

Der F.C. Hansa kehrt ohne Punkte vom Auswärtsspiel beim SV Babelsberg 03 nach Hause zurück. Trotz einer 1:0 Führung durch Ken Leemans unterliegen die Rostocker durch zwei Kopfball-Gegentore von Markus Müller mit 1:2 (1:2) Toren. Zudem haben die Hanseaten noch Glück, dass die Babelsberger einen Foulelfmeter nur an den linken Pfosten schießen.

Im Vergleich zum 4:3 Auswärtssieg am vergangenen Freitag in Aachen gibt es zwei Veränderungen in der Startelf der Hanseaten. An Stelle von Maurice Trapp verteidigt Tommy Grupe und den verletzten Mittelfeldspieler Leonhard Haas ersetzt Julien Humbert. Damit hat Trainer Marc Fascher in Babelsberg jene Elf nominiert, die in Aachen zu Beginn der zweiten Halbzeit auf dem Platz stand.
Den ersten Torschuss der in gelben Hemden und weißen Hosen spielenden Hanseaten gibt Manfred Starke ab, doch Frederic Löhe klärt per Faustabwehr (4.). Auch einen Leemans-Kopfball nach Blum-Ecke pflückt der Babelsberger Keeper aus der Luft (8.). Die erste Torchance der Gastgeber gibt es zwei Minuten später nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte. Den erläuft Christian Essig und ist plötzlich frei vor Kevin Müller, der den Schuss über die Latte lenken kann. Nach dem anschließenden Eckball schießt Essig noch einmal diagonal in den Strafraum, wo Markus Müller den
Ball knapp verpasst (10.).

Als Philipp Kreuels den Ball vor dem eigenen Tor vertändelt, bietet sich den Hanseaten die bis dato größte Gelegenheit zum Führungstreffer. Johan Plat kommt halblinks an den Ball und will auf das kurze Eck schießen, trifft jedoch nur die Latte (21.). Vier Minuten später ist es dann aber passiert. Ken Leemans kann sich den Ball in zentraler Position in Ruhe noch einmal vorlegen und sein 25-Meter-Schuss schlägt halbhoch neben dem linken Pfosten ein. Eine Starke-Flanke von links auf Johan Plat kann der Babelsberger Daniel Reiche dagegen per Kopf klären (30.).
Nach einer Standardsituation kommen die Hausherren dann zum Ausgleich. Ein Koc-Freistoß von der rechten Strafraumecke segelt hoch durch den Strafraum, wo Markus Müller am langen Pfosten zum Kopfball kommt und das 1:1 markieren kann. Und nur zehn Minuten später wiederholen die beiden Babelsberger die Aktion. Diesmal tritt Süleyman Koc einen langen Freistoß fast von der linken Außenlinie zentral vor das Tor, wo ihn Markus Müller per Kopf verlängert, so dass er unhaltbar zum 2:1 Pausenstand für die Gastgeber einschlägt.

Zur zweiten Halbzeit kommen die Hanseaten unverändert auf den Platz und haben erneut die größeren Spielanteile, können sich aber keine klaren Torchancen mehr erspielen. Ein Blum-Freistoß geht ebenso neben das Tor wie ein Leemans-Schuss. Nach knapp einer Stunde reagiert Trainer Marc Fascher – er wechselt mit Collin Quaner und Ondrej Smetana zwei frische Offensivkräfte ein. Die nächste Großchance bietet sich dann allerdings den Babelsbergern. Tommy Grupe bringt Markus Müller im Hansa-Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Karl Valentin zeigt auf den Elfmeterpunkt. Philipp Kreuels schickt Kevin Müller zwar in die falsche Ecke, trifft jedoch nur den linken Pfosten, so dass es beim 2:1 bleibt (62.).

Eine weitere gute Gelegenheit haben die Gastgeber nach einem schnellen Konter durch die Mitte. Süleyman Koc läuft allein auf Torhüter Kevin Müller zu, kann diesen aber nicht überwinden (67.). Danach ersetzt bei Hansa der offensive Mittelfeldspieler Nico Zimmermann seinen defensiveren Kollegen Ken Leemans, doch Erfolg versprechende Offensivaktionen bleiben weiterhin Mangelware. Als in der 78. Spielminute hinter beiden Toren Pyrotechnik gezündet wird, unterbricht der Schiedsrichter die Begegnung für zwei Minuten, denn der Rauch verzieht sich schnell. Doch auch danach haben die Hanseaten nur noch eine Torchance – einen Zimmermann-Freistoß klärt Torhüter Löhe per Faustabwehr (86.).
 

Tore
: 0:1 Leemans (25.), 1:1 M.Müller (34.), 2:1 M.Müller (44.)

F.C. Hansa
: K.Müller – Mendy, Holst, Grupe, Marcos – Leemans (72. Zimmermann), Humbert – Weilandt (59. Quaner), Blum – Plat, Starke (59. Smetana)