Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

29.04.2012 16:06 Uhr

Trotz vier Auswärtstoren in Berlin: Hansa verliert und muss absteigen

Das Gastspiel beim 1.FC Union Berlin war vorerst das letzte Zweitliga-Auswärtsspiel des F.C. Hansa. In einer wechselvollen und sehr torreichen Begegnung vor 18.300 Zuschauern im Stadion an der Alten Försterei verlieren die Rostocker am Ende mit 4:5 (3:3) Toren. Da der Karlsruher SC sein Auswärtsspiel in Aachen mit 0:1 verlor, hätte dem F.C. Hansa bereits ein Unentschieden gereicht, um die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch mit in das letzte Saisonspiel zu nehmen. Doch so bleibt es bei vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz, die am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth nicht mehr wettgemacht werden können.

Im Vergleich zum Auswärtsspiel beim FC St. Pauli gibt es drei Veränderungen in der Startelf. Für den erkrankten Kevin Pannewitz rückt Stephan Gusche in die Innenverteidigung, während Manfred Starke und Michael Blum zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen und durch Michael Wiemann und Tino Semmer ersetzt werden. Wie schon erfolgreich in München und gegen Düsseldorf praktiziert, treten die Hanseaten auch beim 1.FC Union mit einer offensiv ausgerichteten 4-3-3-Formatiuon an.

Der erste Torschuss der Hanseaten durch Tom Weilandt wird zur Ecke abgefälscht, die durch Tino Semmer von rechts in den Strafraum geschlagen wird. Nach Kopfball von Dominic Peitz können die Unioner das Leder nicht weit genug aus der Gefahrenzone befördern, so dass Matthias Holst an den Ball kommt. Der Innenverteidiger des F.C. Hansa kann schließlich aus rund 22 Metern Entfernung zur Hansa-Führung einschießen. Und nur sieben Minuten später steht es sogar schon 2:0 für den F.C. Hansa. Nach einem Ballverlust der Berliner im Mittelfeld kommt Tino Semmer an den Ball, läuft in Richtung Tor und drückt mangels Anspielstation einfach ab. Sein 30-Meter-Schuss wird noch abgefälscht und schlägt als Bogenlampe im Union-Gehäuse ein.

Mit ihrer ersten Gelegenheit können die Gastgeber auf 1:2 verkürzen. Nach einer Eingabe von links kommt Silvio aus Nahdistanz zum Schuss und Torhüter Jörg Hahnel kann den Ball nicht kontrollieren. Silvio setzt nach und drückt den Ball im Stolpern über die Torlinie. Frohe Kunde für den F.C. Hansa gibt es hingegen aus Duisburg und Aachen, wo Erzgebirge Aue und Karlsruher SC jeweils mit 0:1 im Rückstand liegen. Glück haben die Hanseaten zudem, dass Simon Terodde wenig später freistehend den Ausgleich vergibt (18.).

Doch schon bald haben sich die Fußballgötter wieder gegen den F.C. Hansa verschworen. Dominic Peitz scheidet verletzt aus und nur eine Minute später sieht Schiedsrichter Markus Wingenbach ein Foul, obwohl Sebastian Pelzer den Ball gespielt hat. Den Freistoß von Torsten Mattuschka fälscht Michael Parensen unhaltbar per Kopf zum 2:2 ab. Und als Silvio nach einer Hahnel-Parade über den Rostocker Torhüter fällt, entscheidet der Schiri nach kurzem Zögern auf Elfmeter. Union-Kapitän Torsten Mattuschka lässt sich diese Chance nicht entgehen und trifft mit einem Schuss ins linke obere Eck zum 3:2.

Trotz der drei Gegentore innerhalb von nur elf Minuten reagieren die Hanseaten keineswegs geschockt und erkämpfen sich wenig später den nächsten Eckball. Diesen zirkelt der eingewechselte Michael Blum auf das lange Torraumeck, wo Stephan Gusche am höchsten steigt und zum 3:3 einköpfen kann. Der FC Erzgebirge liegt inzwischen mit 0:2 im Rückstand, doch eine Auer Niederlage hilft den Hanseaten nur bei einem eigenen Sieg. Und zur Pause bleibt es beim 3:3 zwischen dem 1.FC Union und dem F.C. Hansa. Legt man auch die anderen Zwischenständen nach 45 Minuten zugrunde, wäre der F.C. Hansa zwar auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen, könnte bei einem Punkt Rückstand auf Alemannia Aachen sowie drei Punkten zum Karlsruher SC die beiden Mitkonkurrenten um den Relegationsplatz allerdings noch abfangen.

Eineinhalb Minuten nach Wiederbeginn liegen die Hanseaten jedoch wieder im Rückstand. Obwohl er damit keinen Gegenspieler gefährdet, wird Janeckas gestrecktes Bein zum Ball abgepfiffen und fast an der Grundlinie gibt es einen Freistoß für den 1.FC Union. Den spielt Torsten Matuschka in den Rücken der Abwehr, wo Ede einläuft und per Flachschuss zum 4:3 trifft. Doch das verrückte Spiel geht weiter und nur sieben Minuten später gleichen die Hanseaten aus. Einen Schuss von Michael Blum kann Torhüter Glinker nicht festhalten und der nachsetzende Marek Mintal trifft zum 4:4 Ausgleich. Zwar hat Aue inzwischen auf 1:2 verkürzt, doch da es in Aachen weiterhin 1:0 steht, ist die Situation im Tabellenkeller wie zur Pause.

Eine große Gelegenheit, den F.C. Hansa wieder in Führung zu schießen, hat Marek Janecka nach genau einer Stunde. Zentral vor dem Tor schlägt er noch einen Haken, doch sein Schuss unter Bedrängnis geht schließlich über das Berliner Tor. Und als Michael Blum aus rund 20 Metern abzieht, wird sein Schuss noch zur Ecke abgefälscht (65.). Das nächste Tor aber fällt wenig später wieder für die Gastgeber. Aus dem Gewühl heraus rollt der Ball an den rechten Pfosten, wo Daniel Göhlert am schnellsten reagiert und den Ball aus einem Meter Entfernung über die Linie drückt. Auf der Gegenseite hat danach der eingewechselte Manfred Starke zweimal das mögliche 5:5 auf dem Fuß. Doch nach Semmers Flanke von rechts geht sein Direktschuss knapp vorbei (71.) und nach einem Solo von Tom Weilandt, der genau im richtigen Moment nach links ablegt, scheitert Manfred Starke am glänzend reagierenden Torhüter Glinker (73.).

Mit Freddy Borg als frischem Stürmer versucht der F.C. Hansa in der Schlussviertelstunde noch einmal alles, um den Ausgleich zu erzielen, der zunächst reichen würde, da der KSC in Aachen weiter zurückliegt. Doch auch Robert Müllers Fernschuss wird noch zur Ecke abgefälscht (83.), während Freddy Borg aus zentraler Position (85.) scheitert. In der Nachspielzeit hat Marek Mintal noch einmal die Chance, kann einen hohen Ball auf den rechten Pfosten allerdings nicht im Tor unterbringen (90.+1). So bleibt es bei der 4:5 Niederlage, die den Abstieg perfekt macht .


Torfolge: 0:1 Holst (3.), 0:2 Semmer (10.), 1:2 Silvio (17.), 2:2 Parensen (26.), 3:2 Mattuschka (28., Elfmeter), 3:3 Gusche (32.), 4:3 Ede (47.), 4:4 Mintal (54.), 5:4 Göhlert (69.)

F.C. Hansa: Hahnel – Janecka, Holst, Gusche, Pelzer (65.Starke) – Wiemann, Peitz (24. Blum), R.Müller – Weilandt, Mintal, Semmer (76. Borg)