Login



Noch kein Mitglied?
Jetzt Mitglied werden »

x

25.03.2024 11:56 Uhr

U19 ZIEHT INS ENDSPIEL UM DIE TEILNAHME AM DFB-POKAL EIN

Mit einer echten Energieleistung in einem umkämpften Pokalspiel beim FC Mecklenburg Schwerin sind unsere A-Junioren am vergangenen Sonnabend ins Supercup-Finale von Mecklenburg-Vorpommern eingezogen. Der Treffer von Tim Krohn in der 12. Minute reichte den "Jungen Hanseaten" zu einem 1:0-Erfolg in der Landeshauptstadt.

F.C. Hansa Rostock

Unsere A-Junioren – in der Bundesliga zuletzt in vier Spielen in Folge ungeschlagen – sahen keine Veranlassung, das Erfolgskonzept aus den erfolgreich bestrittenen Spielen zu ändern und überließen den Gastgebern zu Beginn der Partie den Ball, um auf Umschaltmomente zu lauern. Diese Taktik war nach 12 Minuten dann auch von Erfolg gekrönt: Leo Bera und Fiete Bock kombinierten sich über die rechte Seite durch, Bock fand mit seiner Flanke Tim Krohn in der Mitte, der den Ball aus rund zwölf Metern zum 1:0 unter die Latte schoss. Mit dem Führungstor im Rücken konnten sich unsere A-Junioren ganz auf ihre bewährte Spielweise mit Ballgewinnen und schnellem Umschalten verlassen. Allerdings waren zu viele Zuspiele an diesem Tag zu ungenau, und die Ballgewinne liefen so häufig ins Leere. So entwickelte sich bis zum Schluss ein umkämpftes Pokalspiel, das die "Jungen Hanseaten" am Ende dann für sich entscheiden konnten. "Wir hatten es heute mit einem unangenehmen Gegner zu tun, der uns alles abverlangt hat. Am Ende ist es einfach wichtig, dass wir in der nächsten Runde sind", analysierte Chef-Trainer Christian Rahn das wenig glanzvolle, aber erfolgreiche Auswärtsspiel seiner Mannschaft. Mit dem Sieg in Schwerin steht unsere U19 im Supercup-Finale und spielt dort gegen den Landespokalsieger von Mecklenburg-Vorpommern um den Einzug in den DFB-Pokal. Für die "Jungen Hanseaten" von Christian Rahn gibt es in den Osterferien eine wohlverdiente Trainingspause, ehe es am kommenden Dienstag dann wieder in die Vorbereitung auf das nächste Ligaspiel gegen den VfL Osnabrück (07.04.) geht.

Auch unsere U16 war im Pokal gefordert und musste im Viertelfinale des B-Junioren-Landespokals auswärts beim SV Waren 09 ran. Dabei behielt die Mannschaft von Chef-Trainer Martin Schröder klar die Oberhand und zog mit einem souveränen 5:0-Erfolg in die nächste Runde ein. Bereits in den ersten 20 Minuten der Partie brachten zwei Treffer (16. und 20.) die "Jungen Hanseaten" auf die Siegerstraße, in Halbzeit zwei folgten drei weitere Tore und sorgten für einen verdienten Sieg für unsere B2-Junioren. Im Halbfinale geht es dann gegen den Greifswalder FC, den FC Förderkader René Schneider oder den FC Mecklenburg Schwerin, die sich in ihren Viertelfinalpartien durchsetzen konnten. Die Auslosung der Begegnungen findet am 02. April in Schönberg statt.

Unsere U15 hatte in der Regionalliga Nordost den BFC Dynamo zu Gast und ging als Sieger vom Platz. Der Tabellenvorletzte aus der Hauptstadt ging zwar in der 19. Minute mit 0:1 in Führung, doch noch vor Halbzeitpfiff gelang der Mannschaft von Chef-Trainer Sebastian Turowski der Ausgleichstreffer. Tore in der 56. Minute und in der Nachspielzeit der Partie entschieden das Spiel dann endgültig für unsere C-Junioren, die mit den drei Punkten in der Tabelle vorerst an Tennis Borussia Berlin vorbeiziehen und auf den achten Tabellenplatz vorrücken können.