Offizielle Website des F.C. Hansa Rostock - Unsinkbar seit 1965

12.12.2005 16:55 Uhr

Viel Lob aus berufenem Mund für das neue Hansa-Buch

In einer Rezension für die Landesverbandszeitung des Deutschen Journalistenverbandes M-V KIEK AN! würdigt der prominente Sportjournalist Heinz Florian Oertel das von  Robert Rosentreter und Günter Simon  verfasste neue Jubiläums-Buch „Immer hart am Wind – 40 Jahre F.C. Hansa Rostock“. Mit Genehmigung der DJV-Geschäftsstelle Schwerin drucken wir einige Auszüge aus dieser Buchbesprechung, die in wenigen Tagen im KIEK AN! Nr. 3/05 erscheint, ab.
Der Rezensent beginnt mit der Feststellung, dass schon vielfältige Versuche über Hansa gedruckt worden sind, sich in diesem Falle der Papierverbrauch aber besonders gelohnt habe.  Dieses von zwei Gestandenen (Robert Rosentreter / Günter Simon) vorgelegte Buch könne sich in jeder Hinsicht sehen und lesen lassen. Wörtlich heißt es:
 „Was sie vorzeigen, stimmt. In jeder Richtung. Fußballhistorisches, Hansas Weg, alles statistisch erstklassig unterlegt (Statistiken: Dirk Harten, Axel Klingbeil d. Red.), bieten dem Hansafreund und auch jedem gutwillig Interessierten Lesestoff nach Güteklasse 1.
Mir gefällt dazu speziell die polemische Grundhaltung der Autoren. Faktensicher sind sie ohnehin, Und unterhaltend dazu.
Wer die hundert Details der 40 Hansa-Jahre sucht, kommt voll auf seine Kosten. Der Anhang ist optimal. Manches, was ich, auch ein 40-jähriger Hansabegleiter (...), auf dem Reporterweg vergessen hatte, taucht mit Simon/Rosentreter-Nachhilfe wieder auf. Alles weckt neues Staunen, was Hansa in den verflossenen vier Jahrzehnten erreichte.“
Oertel schließt die Rezension mit einem optimistischen Bekenntnis zu unserem Verein: „Wer so viel Buntes Auf und Ab in nur vierzig Jahren schaffte, siegte, fiel, wieder aufstand, wieder gewann, wird auch diesmal wieder siegen. Das heißt: Rückkehr in die 1. Bundesliga. Und wenn noch nicht 2006, dann jedoch 2007. Und immer hart am Wind, und mit dem Rückenwind der Zig-tausende Freunde. Wie Rosentreter, Simon und ich.“

Sollten Sie also noch ein tolles Weihnachtsgeschenk suchen, dann erwerben Sie das neue Hansa-Buch „Immer hart am Wind“. Erhältlich im FC Hansa Fanshop, Rostock-Breite Straße, Bestellhotline: 0381-499 99 44 oder im Online-Shop in der Rubrik Jubiläumskollektion.

Zurück

  • sunmakersunmaker